Your Position:

Mit den Säbeln der blanken Vernunft - Filigrane Gemälde von Michael Heidecker im STUWERTINUM

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2016, valid from 06.04.2016 to 03.05.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Die Acrylmalerei Hände von Michael Heidecker zeigt Hände mit verschiedenen Gesten
Acrylmalerei „Hände“ von Michael Heidecker

Seit Anfang April sind im STUWERTINUM, der Galerie des Studentenwerk Dresden, Werke von Michael Heidecker zu sehen.

Mit den Säbeln der blanken Vernunft Ratten der Lüfte, oder doch der Frieden? Alles kann zu einem Sinnbild werden. Es hängt einzig von der persönlichen Betrachtung ab.

In den Bildern Michael Heideckers stehen Symbole in Beziehung zueinander – als Kopien, Fälschungen von reinen Empfindungen und komplexen Gedanken. Der Künstler sagt dazu: „Für mich haben meine Bilder eine starre Bedeutung und dennoch löst sich für den Betrachter die Geschichte hinter dem Bild. Eigene Symbole, Empfindungen und Gedanken wollen daran gehängt werden, als sei es ein Baum, den es zu schmücken gilt – bevor die Vernunft zusticht.“

Vor drei Jahren hat Michel Heidecker angefangen zu zeichnen. Seitdem malt er hauptsächlich mit Acrylfarben auf Leinwand, teilweise unter Verwendung von organischem Material, wie Blättern oder getrockneten Insekten. Seine Werke sind meist gegenständlicher, manchmal aber auch abstrakter Natur.

Michel Heidecker, Jahrgang 1995, ist in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und studiert seit dem Wintersemester 2014/15 Biologie an der Technischen Universität Dresden.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2016