Your Position:

Zufriedenheit statt Schlankheitswahn – Per Mausklick zu einem positiven Körpergefühl

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2016, valid from 08.06.2016 to 05.07.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Zufriedenheit statt Schlankheitswahn

Immer mehr Frauen aller Altersgruppen sind mit ihrem Körper unzufrieden oder haben ungünstige Ess- und Bewegungsgewohnheiten.

Wiederholte Diäten, ständig gezügeltes Essen und ein übermäßiger Einfluss von Figur und Gewicht auf das Selbstwertgefühl erhöhen dabei das Risiko, an einer Essstörung zu erkranken. Wenn sich einmal das Vollbild einer Essstörung entwickelt hat, verläuft sie oft chronisch und ist schwer zu behandeln.

Wissenschaftlerinnen des Instituts für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TUD unter der Leitung von Prof. Corinna Jacobi und Dr. Ina Beintner haben sich zum Ziel gesetzt, Frauen dabei zu unterstützen, ihren Körper anzunehmen und in Ernährungsfragen ihrem Bauchgefühl statt strengen Diätregeln zu folgen – um mehr Zeit und Energie zu haben für die Dinge, die eigentlich wichtig sind im Leben, und damit sich keine Essstörung entwickelt.

Unter dem Namen StudentBodies-AN wurde in den letzten drei Jahren jungen Frauen mit erhöhtem Risiko der Entwicklung einer Anorexia nervosa (Magersucht) ein 10 Wochen umfassendes Online-Präventionsprogramm angeboten, in dem sie sich mittels Informationstexten und interaktiven Übungen mit Themen wie Essstörungen, Körperbild und Schönheitsideal, Sport, Ernährung und verschiedenen Gefühlsthemen beschäftigen. Die Teilnehmerinnen wurden von Diplompsychologinnen online bereut und konnten sich über ein Diskussionsforum mit anderen Probandinnen austauschen.

Die Ergebnisse sind vielversprechend: Risikofaktoren für das Auftreten einer Anorexia nervosa konnten verringert und Neuerkrankungen verhindert werden. Teilnehmerinnen waren nach Programmende zufriedener mit ihrem Körper, fanden eine schlanke Figur weniger wichtig und berichten über weniger gezügeltes Essverhalten. Zusätzlich konnte bei untergewichtigen Teilnehmerinnen eine Gewichtszunahme erreicht werden.

everyBody: Körperzufriedenheit für jede Frau

Jeder Frau ein gutes Körpergefühl zu vermitteln, unabhängig von Alter, Herkunft, Figur und Gewicht, ist das Ziel des neuen Online-Programms everyBody. Das Programm unterstützt Frauen bei einem ausgewogenen Essverhalten und setzt sich intensiv mit vorherrschenden Schönheitsidealen unserer Kultur auseinander.

Jede Interessentin bearbeitet zunächst anonym einen Online-Fragebogen. Anhand ihrer Angaben wird everyBody an die jeweilige Situation der Frau angepasst. Dabei werden die Themen ausgewählt, die für die jeweilige Teilnehmerin besonders relevant sind. Das Programm besteht aus vier bis zwölf Sitzungen, die wöchentlich freigeschaltet werden. Frauen, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Essstörung festgestellt wird, erhalten zudem persönliche Unterstützung durch einen Coach.

In einer Vorstudie zeigten sich beachtliche Effekte des Programms: Teilnehmerinnen entwickelten ein ausgewogeneres Essverhalten, waren nach der Teilnahme zufriedener mit ihrer Figur und ihrem Gewicht und gaben an, sich selbstbewusster zu fühlen und zufriedener mit ihrem Leben zu sein.

Interessierte Frauen ab 18 Jahren erhalten weitere Informationen sowie den Link zum Online-Programm auf www.everybody-online.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Find us on Facebook: www.facebook.com/everyBody2014

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2016