Your Position:

Fünf Fragen an Siv Z., Studentin der Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Dresden

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2016, valid from 08.06.2016 to 05.07.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Foto von Siv Z., Studentin an der BA Dresden

An welcher Hochschule studieren Sie / Wie heißt Ihr Studiengang?

Siv Z.: Ich studiere an der Berufsakademie in Dresden Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Handel und bin im sechsten Semester. Theorie und Praxis sind dabei sehr stark vereint, da es ein dualer Studiengang ist. Ich wechsle alle drei Monate zwischen meinem Praxisbetrieb und der Hochschule, wodurch eine gute Abwechslung gegeben ist und es nie langweilig wird.

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Siv Z.: Ich bin in Dresden geboren und auch aufgewachsen. Aufgrund meiner Familie und meiner Freunde möchte ich auch hier wohnen bleiben. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Siv Z.: Meiner Meinung nach ist Dresden ein sehr guter Studienort. Uni bzw. Hochschulen liegen relativ zentral und sind gut mit Bus oder Bahn erreichbar. Auch in das Stadtzentrum ist es nicht weit und es ist gut zu erreichen. Dresden bietet sehr viele Freizeitmöglichkeiten für Studenten an und auch das Nachtleben kommt in Dresden nicht zu kurz. Es findet sich immer eine gemütliche Bar in der Neustadt oder ein guter Club zum Tanzen.

Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/in einer WG?

Siv Z.: Ja, ich gehe sehr oft in die Mensa Johannstadt essen. Es gibt eine große Auswahl an leckerem Essen und für jeden ist das Richtige dabei. Wir können zwischen drei Gerichten wählen und dazu gibt es noch ein warmes Buffet und eine Salattheke. Ich wohne im Moment noch zu Hause bei meinen Eltern am Stadtrand von Dresden. Wenn ich mein Studium Ende September beendet habe, möchte ich aber ausziehen und meinen Eltern ihre wohlverdiente Ruhe lassen...

Was machen Sie, wenn Sie nicht studieren?

Siv Z.: Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Wir treffen uns oft abends und gehen in der Altstadt oder in der Neustadt was essen und trinken und erzählen uns alle Neuigkeiten. Im Sommer sind wir oft bei Konzerten oder auf Open Airs – da hat Dresden immer eine gute Mischung zu bieten. In den Wintermonaten verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit im Faschingsverein. Dort tanze ich seit mittlerweile zwölf Jahren.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2016