In der Welt zu Hause – mit der Welt verbunden

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2016, valid from 06.07.2016 to 31.07.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Seit Februar 2016 heißt das Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16 „FRITZ“ Multi-cool-tural. Nach Auswertung eines Namenswettbewerbes steht dieser Name für das Wohnheim, das vor allem dadurch „besonders“ ist, weil hier die Zimmer vorrangig an ERASMUS-Studenten aus dem europäischen Ausland für Aufenthalte von vier bis sechs Monaten vergeben werden. Für sie gibt es Gemeinschaftsräume und Frühstücksbereiche auf jeder Etage, Service durch ein Tutoren-Team und vielfältige Veranstaltungsangebote. Ein Motto der Studierenden im Wohnheim: „In der Welt zuhause“!

Jetzt wurde ein weiterer Schritt getan, um den Studenten das Leben zu erleichtern: Seit Mitte Juni wird in den Gemeinschaftsräumen (common rooms) der Fritz-Löffler-Str. 16 „Eduroam“ ausgestrahlt. In diesen Räumen haben jetzt Studierende Zugriff auf das Medium Internet, ohne sich vorher bei den Administratoren der Fritz-Löffler-Str.16 zu melden. Für die Nutzung von Eduroam ist lediglich eine Immatrikulation an einer Hochschule notwendig, die auch die Zugangsdaten für den Studierenden bereitstellt.

Das Foto zeigt einen der Gemeinschaftsräume des Wohnheims Fritz-Löffler-Straße 16. Konkret sind ein Sofa und eine Sitzgruppe vor einem Fenster abgebildet. Daneben steht ein Aufkleber mit Piktogrammen, welcher an den Eingangstüren der Gemeinschaftsräume angebracht ist (Englisch: Common Room). Es zeigt vier Motive. Auf dem ersten sitzen zwei Personen an einem Tisch mit Getränken und welches die Art der Kommunikation darstellen soll. Auf dem nächsten Bild ist eine Figur in einer Hängematte abgebildet und zeigt die Option der Entspannung und Ruhe. Auf dem dritten Bild sind zwei Personen mit Kopfhörern und Noten über ihren Köpfen abgebildet. Auf dem letzten Bild liegen bzw. hocken zwei Personen und ruhen sich aus oder lesen ein Buch.
Im Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16 (auch bekannt unter dem Namen FRITZ Multi-cool-tural) gibt es jetzt in den Gemeinschaftsräumen EDUROAM.

**Education Roaming (eduroam) ist eine Initiative, die Mitarbeitenden und Studierenden von partizipierenden Universitäten und Organisationen einen Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamens und Passwortes über WLAN oder (LAN) ermöglichen will. Mitarbeitende und Studierende müssen bei Gastvorträgen und Auslandssemestern an einer „Fremduniversität“ nicht erst einen Gastzugang beantragen, sondern können sich direkt mit ihren bekannten Daten einloggen. Mittlerweile sind fast alle europäischen Länder bei eduroam vertreten und immer mehr Universitäten der jeweiligen Länder schließen sich ihren Forschungsnetzen an. (Quelle: Wikipedia)

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2016