Weltkindertag in den Kitas SpielWerk und Miniforscher

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2016, valid from 26.09.2016 to 23.10.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

In Deutschland wurde am 20. September der Weltkindertag gefeiert, das Motto in diesem Jahr lautete „Kindern ein Zuhause geben“.

Auch die Kitas des Studentenwerks Dresden feierten mit. Die Ziele dieses durch die Vereinten Nationen initiierten Tages sind der Einsatz für die Kinderrechte, die Förderung der Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen und die Verpflichtung der Regierungen, die Arbeit des Kinderhilfswerks UNICEF einmal jährlich öffentlich zu unterstützen.

In den beiden Kitas SpielWerk und Miniforscher fand aus diesem Anlass vom 19. bis 22. September eine Aktionswoche statt. Im Vorfeld setzten sich die pädagogischen Mitarbeiterinnen mit den Kinderrechten auseinander. Sie überlegten, inwieweit sich diese Thematik und das Motto „Kindern ein Zuhause geben“ spielerisch im Krippen- und Kindergartenbereich umsetzen lassen. Eine Idee war beispielsweise, gemeinsam mit den Kindern das leere Puppenhaus zu möblieren und dabei zu hinterfragen, was für jedes einzelne Kind in sein Zuhause gehört. Mit Spielen rund um die Welt, dem Betrachten und Vorlesen von Büchern und Gesprächen im Morgenkreis konnte eine abwechslungsreiche Spielzeit in der Kita gestaltet werden. Die Aktionen wurden fotografisch festgehalten, so erhielten auch Eltern, Freunde und Verwandte einen Einblick.

Die Aktionswoche zum Weltkindertag nahm ihren Abschluss mit einem pädagogischen Team-Tag, am 23. September in beiden Einrichtungen. In der Kita Miniforscher ging es um „Entwicklungsförderung im Krippenbereich“, das Team des SpielWerk bearbeitete das Thema „Partizipation und Beschwerdemanagement“.

Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Fortbildung werden Verankerung in der pädagogischen Konzeption der Kita SpielWerk finden.

Marie Schulz
Fachberaterin Sprache und Interkulturalität

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2016