Your Position:

Liebe Zittauer Studenten: Bitte vormerken – MENSA TALK!

An article published in SPIEGEL-EI edition10/2005, valid from 09.05.2005 to 22.05.2005.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Der 18. Mai 2005 ist zweifellos ein ganz gewöhnlicher Mittwoch, aber für die Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz gibt es einen Grund, diesen Tag im Kalender dick anzustreichen. Es wäre schön, wenn an diesem Tag nach dem Ende der Vorlesung die Schritte der Studiosi nicht Richtung Eisdiele, Wohnheimzimmer, unter Mamas Tisch führen, sondern um 17.00 Uhr zur Mensa Hochwaldstraße. Gerne auch mit der Mama oder den Kommilitonen oder der Freundin. Denn wer auch nur ansatzweise Interesse hat, wohin es mit der Hochschule, mit der Stadt Zittau gehen soll, der findet an diesem Nachmittag kompetente Gesprächpartner.

Beim erstmalig in Zittau stattfindenden Mensa Talk wird Moderator Peter Chemnitz von der Sächsischen Zeitung seine zwei Gegenüber, den Rektor der Hochschule Zittau /Görlitz, Prof. Rainer Hampel und den Oberbürgermeister von Zittau, Arnd Voigt, zu vielen Themen befragen.

Gegenstand des Gesprächs könnten die kurz- und langfristige Entwicklung der Hochschule, ihre Beziehung zur Stadt, gemeinsame Projekte zwischen Kommune und Hochschule, das Stadtjubiläum von Zittau u.v.a.m. sein. Unter der bezeichnenden Überschrift „Quo vadis, Zittau?“ werden sich Rektor und Oberbürgermeister über Gemeinsames und Trennendes, Naheliegendes und Zukünftiges unterhalten.

Fragen interessierter Studenten können schon jetzt an swddinfo@swdd.hs-zigr.de gemailt werden.

Bisher fand der Mensa Talk bereits neunmal in Dresden in der größten Mensa des Studentenwerks auf der Bergstraße statt. Alle bisherigen prominenten Gäste hatten keine Probleme mit dem Veranstaltungsort Mensa-Foyer. Angekündigt war für den 11.05. die Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig. Obwohl schon in allen Publikationen als wichtiger Termin für Studenten und Professoren vermeldet, kam kurzfristig drei Wochen vorher die Absage aus dem Ministerbüro, neben Terminproblemen wurde als Grund angegeben: „Das Konzept der Veranstaltung – im Foyer der Mensa zu befragen, während die Studenten zum Mittagessen eilen – scheint doch für einen Minister-Termin nicht geeignet.“ Schade. Wir hatten uns gefreut, unsere Ministerin endlich persönlich kennen zu lernen. Richtig nachvollziehen können wir die Begründung nicht. Aber…

Es wird auf jeden Fall weitergehen auch mit dem Mensa Talk in Dresden, der Gast für den Juni Talk wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition10/2005