3. Dresdner Museumsrallye startet

An article published in SPIEGEL-EI edition9/2016, valid from 28.11.2016 to 31.12.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Passend zum Artikel über den Start der 3. Dresdner Museumsrallye ist die Fotografie einer Teilnehmerin vom Vorjahr abgebildet, die das wunderschöne Foyer des Stadtmuseums mit der geschwungenen Freitreppe aus einer ganz besonderen Perspektive zeigt: Das Ganze wirkt wie die Rundung einer Weihnachtsbaumkugel.
Immer einen Besuch wert – das Stadtmuseum Dresden Foto: Anne-Kathrin Leopold

Warum ins Museum gehen? Um bei der 3. Dresdner Museumsrallye Unerwartetes und Überraschendes zu entdecken; nicht nur in den großen „Leuchttürmen“, sondern auch in den kleineren, wenig bekannten Museen.

Vom 7. Dezember 2016 bis zum 31. März 2017 findet die dritte Museumsrallye des Studentenwerks Dresden in Zusammenarbeit mit 20 Dresdner Museen statt. Bei der Museumsrallye geht es nicht nur um bekannte Dresdner Ausstellungsorte. Auch unbekanntere Museen wie das Karl-May-Museum Radebeul, KraftWerk – das Dresdner Energie-Museum der DREWAG, Kraszewski-Museum, Erich Kästner Museum oder das Palitzsch-Museum Prohlis halten für die Besucher großartige Ausstellungen bereit.

Studierende der Dresdner Hochschulen bzw. der Hochschule Zittau/Görlitz haben ab 7. Dezember die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl der teilnehmenden Museen zu besuchen. Dort können Sie drei Fragen rund um die Dresdner Kunst-, Geschichts- und Technikschätze beantworten und für jede richtige Lösung Punkte sammeln. Aus den Punkteständen aller Teilnehmer werden dann die Gewinner ermittelt. Es ist nicht notwendig, alle Museen zu besuchen, um einen Preis zu gewinnen. Bereits ab einem Punktestand von 3.000 Punkten winken attraktive Preise.

Auf Facebook wird wieder eine Bildergalerie geführt, in der alle Entdeckungen dokumentiert werden können. Die besten Bilder werden auch dieses Mal mit zusätzlichen Punkten belohnt.

Mehr Informationen:

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition9/2016