Your Position:

Welche Gerichte gibt es heute in der Mensa? - Schneller Überblick durch Info-Displays

An article published in SPIEGEL-EI edition10/2005, valid from 09.05.2005 to 22.05.2005.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

In mittlerweile vier Mensen des Studentenwerks Dresden wurden Info-Displays
installiert. Die Reaktionen der Mensabesucher waren dabei sehr unterschiedlich. Nicht problemlos verlief die Einführung der digitalen Anzeigesysteme in der Mensa Bergstraße. Hier dauerte es eine Weile, bis die an technischen Neuerungen eigentlich interessierten TU-Studenten den Sinn dieser Maßnahme einsahen. Dass die Erprobungsphase Mängel in der Darstellung aufzeigte, lag wohl in der Natur der Sache. Inzwischen wurde die Präsentation verbessert, ist aber noch nicht vollkommen. Den meisten Gästen bietet sich jetzt eine gute Entscheidungshilfe auf dem weg zu einem schmackhaften Mittagessen.

Bei der neu gebauten Mensa in Zittau wurden die Displays als Teil der Sanierung sehr selbstverständlich angenommen. Auch in der Mediziner-Mensa Klinikum fand diese Technik Akzeptanz. Dankbar reagierten die Besucher der Mensa Siedepunkt, die bis dahin aus Platzgründen die angebotenen Gerichte erst an der Ausgabe lesen konnten - als es für eine Auswahl fast schon zu spät war.

Das System verwendet eine eigens entwickelte Software, mit der die Mensa-Mitarbeiter zeitnah und selbstständig die Anzeigen auf den Monitoren aktualisieren können. Das ist ein echter Fortschritt. Die gute alte Kreidetafel hat ausgedient, kein Mensa-Mitarbeiter muss mehr mit dem Wischlappen ins Foyer gehen, um angeschriebene Gerichte zu ändern oder zu löschen. Über die Displays kann eine Änderung im Angebot sofort an die Mensabesucher weitergegeben werden. Ist ein Gericht vergriffen, so erscheint auch diese Information umgehend auf dem Bildschirm.

Die Mensaleiter nutzen die Möglichkeiten, die das System bietet und stellen wichtige Informationen zu ihrer Mensa und zum Studentenwerk ein. Werbe-Banner werden die Angaben zu den Tagesgerichten ergänzen, ohne zu vordergründig und störend zu wirken.
In naher Zukunft sollen die über das System eingegebenen Daten auch für den Speiseplan auf der Website des Studentenwerks- www.studentenwerk-dresden.de/mensen/speiseplan/ - und im SPIEGEL-EI genutzt werden. Dann greifen alle Anzeige-Systeme auf eine einheitliche Datenbasis zu und die Informationen im Speiseplan werden noch aktueller und schneller verfügbar sein. Programmiertechnisch umgesetzt wurde das Eingabesystem von Matthias Bandemer, dem Webmaster des Studentenwerks. Die Hardware-Beschaffung und Anleitung der Mensaleiter übernahm Steffen Klöß, stellvertretender Hauptabteilungsleiter Verpflegungs- betriebe.

Dr. Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition10/2005