Your Position:

Abendangebote in den Mensen WUeins, Siedepunkt und Alte Mensa

An article published in SPIEGEL-EI edition9/2016, valid from 28.11.2016 to 31.12.2016.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Das Abendangebot in der Mensa schätzt auch Zarah H., Lehramtsstudentin an der TU Dresden. Sie genießt es, das Abendessen in der Mensa Siedepunkt bis in die Abendstunden hinein nutzten zu können.
Zarah H. begrüßt es, dass es in den Mensen des Studentenwerks Dresden auch am Abend ein wohlschmeckendes Angebot gibt. (Foto: Elias Amler)

Der eine ist ein großer Frühstücksliebhaber, der andere braucht eine solide Mittagsmahlzeit. Wenn Studenten am Abend Hunger überkommt, haben sie gleich drei Möglichkeiten, in den Mensen des Studentenwerks Dresden satt zu werden.

Das Abendangebot in der Alten Mensa gibt es von Montag bis Donnerstag im Brat². Ohne Unterbrechung geht das Mittags- ins Abendgeschäft über – bis 20:00 Uhr. Im Angebot sind zwei Abendessen, eines davon immer vegetarisch sowie weitere warme und kalte Speisen. Treffen Sie Freunde und entspannen Sie sich bei einem Abendbrot in der Alten Mensa.

Die Mensa Siedepunkt ist natürlich die erste Anlaufstelle für alle SLUB-Besucher. Da kann es schon mal vorkommen, dass man über den Büchern die Zeit vergisst und sich plötzlich ein bohrendes Hungergefühl einstellt. Von Montag bis Samstag (im Semester!) gibt es hier von 16:30 Uhr bis 19:45 Uhr eine täglich wechselnde, große Auswahl an warmen Speisen.

Die SPIEGEL-EI-Redaktion traf Zarah H., Lehramtsstudentin im 7. Fachsemester. Sie geht zwei- bis dreimal wöchentlich in die Mensen des Studentenwerks – am liebsten ist ihr die Alte Mensa wegen der beeindruckenden Angebotsvielfalt. Doch sie und ihre Kommilitonin schätzen auch die Abendangebote von Siedepunkt und WUeins: „Gerade in der Prüfungszeit ist es eine große Erleichterung, zu wissen, dass man direkt gegen über der SLUB im Siedepunkt noch ein warmes Abendessen bekommt. Kein Einkaufsstress, keine Arbeit mit der Zubereitung – und preiswert ist das Essen auch“.

Auch das neue Angebot der Sportsbar in der Mensa WUeins gefällt Zarah: „Ich werde auf jeden Fall die Burger in der Sportsbar der Mensa WUeins testen“. Zarah findet es besonders gut, dass es auch vegetarische und vegane Burger gibt. „Ich kann also auch mit Freuden hingehen, die sonst oft nur auf Salat zurückgreifen konnten, wenn es zwar vegetarische, aber keine veganen Angebote gab.“

Gerade Studierende im Lehramt wissen das Angebot der Mensa WUeins zu schätzen – die Nähe zum Weberplatz und die Öffnungszeit bis in den Abend hinein sind ein großes Plus. Nach dem Mittagsgeschäft wandelt sich die Mensa WUeins in eine Sportsbar, die von Montag bis Freitag von 16:00 bis 21:30 Uhr geöffnet ist (Küchenschluss ist 21:00 Uhr).

Sollten Sportübertragungen auf Sky laufen, können die Spiele auch bequem bei Burger, Fassbier, Longdrinks und Cocktails sowie leckeren Milchshakes zu Ende geschaut werden. Somit kommen alle Sport-Fans auf ihre Kosten. Eine der nächsten Gelegenheiten, um die Sportsbar „live“ kennenzulernen, ist z. B. das Spiel von Dynamo Dresden gegen den Karlsruher SC am 9. Dezember!

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition9/2016