Your Position:

Mit dem Kulturbüro unterwegs – in Dresden, Sachsen und auf der Elbe

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2017, valid from 29.05.2017 to 30.06.2017.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Das Semester ist in vollem Gange und bei den ersten Exkursionen mit dem Kulturbüro der TU Dresden haben internationale und deutsche Studierende schon gemeinsam Dresden und Sachsen jenseits des Hörsaals entdeckt. In der zweiten Semesterhälfte geht es nun ins Japanische Palais, nach Torgau und Görlitz. Auch das Elbtal hat einiges zu bieten: Pillnitz lockt mit einem Barockkonzert, in Riesa wird es mit den berühmten Nudeln lecker, in der Sächsischen Schweiz führt eine Wanderung an der Elbe entlang zur Felsenbühne Rathen.

Schnappschuss vom Drachenbootrennen auf der Elbe. Zum diesjährigen Drachenbootrennen anlässlich des Elbhangfestest steigt auch wieder eine Crew des Kulturbüros der TU Dresden ins Drachenboot. Dafür werden noch Mit-Ruderer gesucht!
Schnappschuss vom Drachenbootrennen auf der Elbe. Zum diesjährigen Drachenbootrennen anlässlich des Elbhangfestest steigt auch wieder eine Crew des Kulturbüros der TU Dresden ins Drachenboot. Dafür werden noch Mit-Ruderer gesucht! (Foto: Claudia Reichert)

Doch nicht nur entlang der Elbe, sondern auch auf dem Fluss, gibt es diesen Sommer ein Semesterhighlight zu erleben! Beim 26. Drachenboot-Festival im Rahmen des Elbhangfestes tritt zum zweiten Mal ein internationales Studententeam an. Wer mit im Boot um den Sieg paddeln möchte, kann sich jetzt im Kulturbüro im Akademischen Auslandsamt auf der Strehlener Straße zu den Sprechzeiten anmelden.

Auch für alle anderen Ausflüge ist hier die Anmeldung für ausländische und deutsche Studierende möglich. Getreu dem Motto: große Erlebnisse zu kleinen Preisen. Die Anmeldung erfolgt zunächst per E-Mail. Im Kulturbüro im Akademischen Auslandsamt auf der Swtrehlener Straße wird die Teilnahme mit der Bezahlung eines geringen Eigenanteils endgültig reserviert.

Neben den Exkursionen gibt es in diesem Sommer nach einer längeren Pause wieder eine Fotoausstellung. Bei der Vernissage am 22. Juni im STUWERTINUM werden die besten Einsendungen aus dem Kulturbüro-Fotowettbewerb gezeigt. Die fotobegeisterten ExkursionsteilnehmerInnen sind jedes Semester eingeladen, ihre schönsten Impressionen mit den MitarbeiterInnen im Akademischen Auslandsamt und nun auch mit einem größeren Publikum zu teilen.

Informationen zu verfügbaren Plätzen und alle Details zu Programm, Preisen und Anmeldung gibt es auf www.tu-dresden.de/kultur und www.facebook.com/kulturbuero.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2017