Dachsanierung im TUSCULUM

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2017, valid from 26.06.2017 to 30.09.2017.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Von Juni bis Dezember findet eine umfangreiche Dachsanierung des Studentenhauses TUSCULUM statt. Im Rahmen dieser Sanierung wird auch der historische Lichthof wiederhergestellt.

Der Dachboden des Studentenhauses Tusculum : Holzbalken und ein offenes Dachfenster mit einer angestellten Leiter - eine Baustellensituation.
Was in so einem Dach so alles verbaut wurde – jetzt kommt alles zum Vorschein!

Das TUSCULUM wurde seit seiner Erbauung 1893 im italienischen Neo-Renaissance-Stil mehrfach umgebaut, so dass die ursprüngliche Gestaltung des Foyers mit Glasdecke nur noch zu erahnen war. 1976 wurde die Decke des Foyers verschlossen, wodurch der Lichthof mit seinem Stuckwerk im Verborgenen lag. Im Rahmen der Sanierung wird dieser wieder freigelegt, so dass das noch erhaltene Stuckwerk wieder in voller Pracht zu sehen sein wird.

Im Obergeschoss entstehen zudem zwei weitere neue Proberäume sowie Toiletten für die Nutzer der dann insgesamt sechs Proberäume. Die Arbeiten haben im Juni planmäßig mit Abbruch und Entkernung begonnen. Sofern alles planmäßig verläuft, ist die Sanierung bis zum Ende des Jahres abgeschlossen. Bis dahin ist die Nutzung des TUSCULUM – ausgenommen der neuen Proberäume im Keller – leider nicht möglich, weder für künstlerische Gruppen noch für Anmietungen an Donnerstagen oder Samstagen.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2017