Mensologie feiert 60. Geburtstag

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2017, valid from 25.09.2017 to 29.10.2017.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Es gilt als uncharmant, Menschen jenseits der 30 nach dem Alter zu fragen. Gilt das eigentlich auch für Gebäude? Für die Mensa auf der Blasewitzer Straße zählt das Studentenwerk Dresden im Oktober 60 Jahre – ein stolzes Alter, das die Mitarbeiter gebührend feiern möchten. Feiern Sie mit, liebe Mensagäste!

Ein Bild zeigt viele sitzende und laufende Studenten auf der Terrasse der Mensologie. Die Sonne scheint.
Die Mensologie wird im Oktober 60 Jahre alt – verschiedene Aktionen werden das Jubiläum begleiten. (Foto: Anne Hasselbach)

Die Mensologie wurde 1957 eröffnet, damals als Mensa der Medizinischen Akademie. Am 1. Juni 1996 übernahm das Studentenwerk Dresden als Betreiber die Versorgung der zahlreichen Studenten und Mitarbeiter der Medizinischen Akademie. 2001 erfolgte eine Teilsanierung der Mensa.

Einige Fakten zur Mensologie:

  • Obwohl sich die Mensa nicht zentral inmitten des Universitätsklinikums befindet, wird sie täglich von ca. 1.000 Medizin-Studenten der TU Dresden sowie Mitarbeitern der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums aufgesucht.
  • Beim bundesweiten Wettbewerb der Studentenzeitschrift UNICUM „Mensa des Jahres 2004” schnitt die Mensa Klinikum am besten von allen Dresdner Mensen ab. Ein „Goldenes Tablett” ging damals an die beliebte Mensa auf der Blasewitzer Straße.
  • Beim Wettbewerb „Mensa des Jahres 2007” konnte die Mensa Klinikum in den Kategorien Freundlichkeit und Atmosphäre den 1. Platz erringen.

2011: Aus der Mensa Klinikum wird die Mensologie

2011 begab sich das Studentenwerk auf Namenssuche. Für die Mediziner-Mensa wurden – wie konnte es anders sein – vor allem Namen medizinischen Ursprungs eingereicht. Insgesamt waren es 118 Vorschläge von 50 Studierenden. Das Rennen machte „Mensologie” – ein Begriff, der sich anlehnt an die Klinikbezeichnungen des Universitätsklinikums wie Dermatologie, Urologie, Neurologie, Paradontologie und Audiologie. „Mensologie” war die Namensidee von Annegret Kupka, damals Medizinstudentin im 4. Semester. Das Logo für die Mensologie erinnert an Röntgen-Strahlen und wurde vom Grafiker Alexander Clauß entworfen.

Ob Hochwasser 2002 oder andere Havarien – die Mensagäste halten der Mensa die Treue

Mehr noch – es gibt Medizinstudenten, die ihrer Verbundenheit mit der Mensa tatkräftig Ausdruck verleihen:

Eine schöne Idee von dankbaren Medizinstudenten wurde am 4. November 2016 in der Mensologie umgesetzt. In einer Überraschungsaktion organisierten Studenten des Fachschaftsrates Medizin über die Mittagszeit zwei Schichten mit jeweils vier Studenten, die an der Essenausgabe und im Aufwasch mithalfen. Ohne mit der Wimper zu zucken, erledigten sie die anstehenden Arbeiten: „Hut ab” – meinte das Mensateam dazu.

Die besondere Atmosphäre des großen Saals im Obergeschoss – hell und licht, mit großen Fenstern und weißen Tischdecken –, eine schöne Terrasse und freundliches, engagiertes Personal sind die Markenzeichen der Mensologie. Zahlreiche Aktionen, wie z. B. das alljährliche Oktoberfest, der Weihnachts-Trödel-Markt mit dem beliebten Kräppelchen-Verkaufsstand und die Spendenaktion für den Verein Sonnenstrahl e. V. unterstreichen die Einmaligkeit der 60 Jahre „jungen” Mensologie.

Freuen Sie sich u. a. auf die folgenden Aktionen zum Mensa-Geburtstag in der Woche vom 9. bis 13. Oktober

  • Mensa-Führung mit der Küchenleiterin Frau Pester – Dienstag und Donnerstag, jeweils 11:30 Uhr; Anmeldung: bettina.pester@studentenwerk-dresden.de
  • Von 1957 bis heute” – besuchen Sie unsere Ausstellung zur Geschichte der Mensa
  • Glücksrad-Aktion
  • Kuchenbasar und Fotoaktion mit dem FSR Medizin und Zahnmedizin (Requisiten und Kamera werden vom FSR zur Verfügung gestellt).
Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2017