Tanzkunst in der Alten Mensa

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2017, valid from 30.10.2017 to 26.11.2017.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Impressionen einer tänzerischen Aktion

Am 19. Oktober kamen die Besucher der Alten Mensa zu einem zufälligen Kunstgenuss. Im Rahmen der Meisterklasse von Franziska Kusebauch wurde ein Projekt zum Thema Community Dance entwickelt, mit einer Tanzaufführung – einer Art Flashmob – in der Öffentlichkeit, um aus dem Tanzraum Hochschule „rauszugehen“.

Dieses Vorhaben fand seine Verwirklichung an einem Donnerstagnachmittag im Säulensaal der Alten Mensa. Zuerst improvisierten 18 Studentinnen und Studenten, anschließend begann die Interaktion mit den anwesenden Mensa-Gästen. Die Tänzerinnen und Tänzer wandten sich direkt ans Publikum und fragten, was gewünscht würde. Die Antworten wurden spontan in einer kurzen Choreographie umgesetzt und getanzt. So wurden Mensagäste gewissermaßen selbst zu „Choreographen“ ganz im Sinne des „Community Dance“, wo es darum geht, den Tanz direkt unter Menschen zu bringen, die sonst vielleicht kein unmittelbares Interesse an Tanzkunst haben. Anschließend ging es im Dülfersaal etwas ausgelassener zu, gegen Ende der Aktion wurde „Don’t worry, be happy“ gespielt und einige Leute tanzten tatsächlich mit. Die Reaktionen im überraschten und auch erfreuten Publikum waren überwiegend positiv: „Voll schön.“, „Tolle Aktion.“ oder auch „Kann es das öfters geben?“ und zeigten, dass das Konzept des „Community Dance“ auf frucht- baren Boden fiel. Ob den Tänzerinnen und Tänzern das Essen in der Alten Mensa geschmeckt hat, ist bisher nicht bekannt, aber wir gehen zuverlässig davon aus.

Text/Fotos: © Palucca Hochschule

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2017