Neue Talente gesucht

An article published in SPIEGEL-EI edition9/2017, valid from 27.11.2017 to 31.12.2017.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Gemeinsam suchen die Dresden Marketing GmbH und City Management Dresden e. V. eine/n Dresdner Künstler/in – gerne eine Studentin oder einen Student – für die Gestaltung des 12. Student Welcome Packages.

Jedes Jahr beginnen mehr als zehntausend Erstsemester ihr Studium an den Hochschulen Dresdens. Ein Großteil der jungen Leute zieht dafür extra in unsere Stadt, darunter eine jährlich zunehmende Zahl ausländischer Studierender.

Viele der neuen Studenten erhalten zu Beginn des Semesters das Student Welcome Package. Dieses Begrüßungsgeschenk der Stadt, der Hochschulen, der Wirtschaft und der Unternehmerschaft, initiiert durch City Management Dresden e. V. ist erhältlich gegen den entsprechenden Gutschein aus dem Startbonbon-Heft des Studentenwerks Dresden.

Abgebildet ist das Herzstück des Welcome Packages: Die LKW-Planentasche mit Dresden Motiv.
Sieht man oft auf dem Campus: Die begehrte Tasche, Jahrgang 2017

Besonders für ausländische Erstsemester ist das Student Welcome Package ein sichtbarer Ausdruck der Dresdner Willkommenskultur. Kernelement ist eine LKW-Planentasche, die gleichzeitig Verpackung für hochwertige und nützliche Produkte des Studentenalltages ist. Seit 2013 orientiert sich die Gestaltung beziehungsweise der künstlerische Auftrag an einem Jahresthema – für 2018 steht das schon fest: Dresden Elbland – Lebendige Traditionen. Für die Gestaltung der Tasche werden noch kreative Köpfe gesucht.

SPIEGEL-EI: Wann wurden die ersten Taschen an Dresdner Studenten verteilt?

Roman Greim / City Management Dresden e. V.: Die Anfänge liegen nun schon eine ganze Weile zurück. Im Jahr 2007 entstand die Idee, neue Studenten in Dresden mit einem Geschenk willkommen zu heißen – dem „City Start Package“. Die für Neu-Dresdner und Studienanfänger wichtigen Info-Materialien sollten in einem Jute-Beutel übergeben werden. Die Besonderheit war von Beginn an, den Beutel wie auch später die LKW-Planentasche, künstlerisch gestalten zu lassen. Anfangs wurden die Künstler vom Team des City Management Dresden e. V. ausgesucht und beauftragt. Der Popart-Künstler Markuss Göpfert gestaltete den Jute-Beutel der ersten Ausgabe unseres Willkommensgeschenkes, die in einer limitierten Auflage von 2.000 Stück hergestellt wurden. Seit 2011 werden jährlich 3.200 Taschen an Erstsemester-Studenten ausgegeben. 1.200 Taschen werden an internationale Studenten verteilt und 2.000 Taschen an die schnellsten deutschen Studenten.

SPIEGEL-EI: Wurde von der ersten Tasche an ein Wettbewerb für die Gestaltung ausgelobt?

Roman Greim / City Management Dresden e. V.: Schon bei der zweiten Ausgabe des Begrüßungspaketes im Jahr 2008 gab es Neuerungen: Die Künstlerin Irene Wieland gestaltete eine LKW-Planentasche und das Projekt nannte sich fortan „Student Welcome Package“. Anfangs suchte das CMD-Team die Künstlerin bzw. den Künstler aus, später folgten Aufrufe zur Beteiligung und die Auswahl trafen Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder des CMD; seit einigen Jahren wird ein Wettbewerb ausgelobt und eine Jury kürt den Sieger.

SPIEGEL-EI: Wissen Sie, ob es einen solchen Willkommensgruß auch an anderen Hochschulstandorten gibt?

Roman Greim / City Management Dresden e. V.: Wahrscheinlich gibt es das auch in anderen Städten – allerdings ist die jährliche künstlerische Gestaltung schon etwas Besonderes.

Jahresthemenkampagne 2018: Dresden Elbland – Lebendige Traditionen

Das Package ist bei den Studenten über die Jahre zu einem extrem begehrten Kultobjekt geworden. Gemeinsam suchen die Dresden Marketing GmbH und City Management Dresden e. V. eine/n Dresdner Künstler/in für die Gestaltung des 12. Student Welcome Packages. Seit 2007 werden sowohl die Tasche, als auch die Produkte künstlerisch gestaltet und sind immer auch Werbung in eigener Sache für die gestaltenden Künstlerinnen und Künstler. Das Thema für das Welcome Package zum Wintersemester 2018/19 orientiert sich am Marketing-Leitthema der Stadt Dresden und lautet für 2018: „Dresden Elbland – Lebendige Traditionen”.

Und so geht’s: Die Herausforderung der künstlerischen Gestaltung besteht darin, die vorangestellten Kernelemente und auch die potentiellen Produktsponsoren in das Motiv des Taschencovers und der Produkte wirkungsvoll zu integrieren.

Interessiert? Dann reichen Sie Ihren Entwurf als Papierskizze oder gute Fotodatei per E-Mail sowie eine kurze Erläuterung zu Idee und Technik bis zum 19. Februar 2018 beim City Management Dresden e. V. ein. Eine Jury wählt den besten Entwurf aus und der Gewinner/die Gewinnerin erhält den Gestaltungsauftrag für das Student Welcome Package 2017 inklusive einem Künstlerhonorar i. H. v. 1.200 Euro.

Demnächst wird auch die Künstlerausschreibung als Download zur Verfügung stehen:

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition9/2017