Your Position:

Aktion Tandem – Aachener Köche kochten in Zittauer Mensa

An article published in SPIEGEL-EI edition2/2018, valid from 07.05.2018 to 27.05.2018.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Vom westlichsten Dreiländereck (Deutschland, Holland und Belgien) kamen vom 24. bis 26. April Köche des Studierendenwerks Aachen ins östlichste Dreiländereck (Deutschland, Polen und Tschechien). Aus Nordrhein-Westfalen brachten sie nicht nur Gerichte aus ihrer Heimat mit nach Zittau, sondern auch viele touristische Informationen sowie ein paar Leckereien, wie Aachener Printen.

Zwei Männer mit Kochmützen und Schürze fahren lachend gemeinsam auf einem Tandem durch die Mensa Zittau.
Die Aktion Tandem mit den Partnern aus dem Studierendenwerk Aachen kam gut an in Zittau.

Bei der traditionsreichen Aktion Tandem stellt jeweils ein Studentenwerk dem anderen die eigene Küche und Region vor. Im Sommer vergangenen Jahres waren die Zittauer bereits zu Gast in Aachen. Nun folgte der Gegenbesuch.

Auf dem Speiseplan standen u. a. Vol-au-vent mit Kalbsragout, Pommes frites und buntem Salat mit Himbeerdressing und Sauerbraten-Rindsbäckchen, Kartoffelstampf mit Röstzwiebeln und Spitzkohl. Die Mensagäste wussten die Abwechslung sehr zu schätzen und lobten die Aachener Kochkunst. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Zittauer eines der Aachener Gerichte zukünftig in den Speiseplan aufnehmen. So wie seit letztem Jahr das Gericht "Schlesisches Himmelreich" (gebratene Hähnchenbrust mit Backobst und Kassler) Eingang in den Speiseplan der Aachener Mensa gefunden hat.

Aber nicht nur die Mensagäste profitieren von dieser Aktion, sondern auch die Reisenden selbst, denn beim Tandem gibt es einen regen Erfahrungsaustausch. An den Nachmittagen und Abenden bleibt noch genügend Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Gastgeberstadt und deren Umgebung zu erkunden. Die Gäste aus Aachen und die Zittauer Gastgeber freuten sich über eine gelungene Aktion, an die sicher alle gern zurückdenken werden.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition2/2018