Außen weich, innen hart: Die4siche

An article published in SPIEGEL-EI edition16/2005, valid from 01.08.2005 to 14.08.2005.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die4siche, das sind Torsten Gaitzsch (Gaucho), Robert Mintchev (Jim), Daniel Mühlke (Mühlé) und unser Maskottchen – der riesige Stoffaffe „Bonobo“. Hervorgegangen aus einer Schultheatergruppe haben wir uns seit 2001 voll und ganz dem Genre Kabarett/Comedy verschrieben.

Ein paar Jährchen ist es nun her, als die Urmenschen die Macht des Humors entdeckten, indem sie sich kaputtlachten, wenn die eine oder andere Schwiegermama „aus Versehen“ ins Lagerfeuer geschubst wurde. Tja, und wenn man uns Typen so anschaut, könnte man meinen: Allzu sehr haben sich die Männer ja nicht verändert! Und doch können wir als die4siche schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen. Also in medias res:

Zunächst soll das Geheimnis des Namens die4siche geklärt werden: Hä? Die sind do’ bloß dreie? Nun, kennen Sie 5 Sterne Deluxe - das sind auch nur 4. Oder die Boygroup Five – die sind nur noch Null! Nummer 4 sind Sie, liebe(r) Zuschauer(in)! Jawoll, denn ob der Abend fett wird, liegt auch ein bisschen an Ihnen. Da ergänzen wir uns nicht unwesentlich.

Aber zu welchen Namen hätte unser Slogan „außen weich, innen hart“ besser gepasst als zu die4siche? Hm,… vielleicht zu Die Pflaumen? Ach so, ja gut, das wäre auch gegangen.

Jedenfalls haben wir mit „Wir kommen Euch holen“, „Projekt Chaos“, „Des Wahnsinns fette Beute“ und „Überlebensgefahr“ nunmehr vier abendfüllende Programme abgeliefert und der Erheiterungsgier vieler Dresdener reichlich Nahrung geboten. Ob sie diese allerdings auch verdauen konnten, entzieht sich unserer Kenntnis.

Der unumstrittene Höhepunkt unseres subkulturellen Daseins war der vierstündige Comedy-Marathon im Oktober 2002, live und in Farbe in der Bar 202. Aber auch im Kabarett Breschke & Schuch, im Treff-Hotel, im World-Club und bei der Feldschlösschen-Kleinkunst-Party mit Olaf Böhme im Rudi’s rockten wir gerne mal das Haus. Vielfalt ist bekanntlich ein wesentlicher Faktor der Evolution.

Geballte Action, spannender Thrill und prickelnde Erotik – das alles gibt es … im Kino. Wir dagegen bieten eine umfangreiche Benimmfibel für urbane, coole Big-Styler, worin natürlich Ironie immer groß geschrieben wird (ist ja auch ein Substantiv). Nicht selten wird dabei der gute Geschmack zeremoniell beerdigt. Doch sehen wir es mal positiv. Denn neben soziolinguistischer Stand-up-Comedy, Gesellschafts- und Mediensatire sorgen auch unsere fragwürdigen musikalischen Fähigkeiten und Tanzchoreographien, welche selbst der „D!“ nicht alberner hinbekäme, für ausgelassenes Lachen; oder auch gelassenes Auslachen. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal nicht erzählt werden.

Neben den Bühnenaktivitäten haben wir auch einige CDs aufgenommen, sowohl mit Stücken unserer Auftritte, als auch mit vielerlei Telefonstreichen und anderem Heckmeck. Außerdem hat Gaucho sein erstes Buch geschrieben: den grotesken Science-Fiction-Western „Sonne, Senf und Paviane“. Für nächstes Jahr planen wir die Teilnahme am großen studentischen Kabarett-Festval Ei(n)fälle in Cottbus.

Skydiver

Mehr Infos unter www.die4siche.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition16/2005