Alle Tassen im Schrank? Mehrweg statt Einweg

An article published in SPIEGEL-EI edition4/2019, valid from 23.09.2019 to 03.11.2019.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Sie möchten Ihren Kaffee to-go und trotzdem mit gutem Gewissen trinken? Dann nutzen Sie Mehrwegbecher.

Laut der Deutschen Umwelthilfe (DUH) werden in Deutschland pro Stunde rund 320.000 Einwegbecher verbraucht, pro Jahr landen also ca. drei Milliarden Becher im Müll – und das bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 15 Minuten. Das Studentenwerk Dresden möchte einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten: Wir lassen nicht nur eigene Mehrwegbecher zu, sondern bieten sowohl den MensaCup zum Preis von 3,50 Euro als auch einen Thermobecher für 8 Euro zum Kauf an.

Dass dies von Erfolg gekrönt ist, zeigen die aktuellen Zahlen des Verkaufs von to go-Heißgetränken. Zu Beginn der Einführung der Mehrwegbecher im Oktober 2017 lag die Nutzung von Einwegbechern noch bei 68 %. Inzwischen konnte dieser Wert auf 45 % reduziert werden. Somit stieg die Nutzung von Mehrwegbechern von ca. einem Drittel (32 %) auf über die Hälfte: Jeder zweite Käufer bringt seinen Becher mit (55 %) – eine sehr positive Entwicklung.

MensaCup – eine Rechnung, die aufgeht

Mit den Mehrwegbechern des Studentenwerks Dresden können Sie überall Ihren Kaffee mit gutem Gewissen „to go“ genießen. Der MensaCup ist in allen Mensen und Cafeterien des Studentenwerks erhältlich und schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel. Pro Heißgetränk sparen Sie ganze 40 Cent, wenn Sie anstatt eines To-Go-Pappbechers Ihren MensaCup befüllen. Nach nur neun „Heißgetränken für unterwegs“ hat sich der MensaCup also nicht nur für Kaffee-Junkies, sondern auch für Gelegenheits-Genießer bezahlt gemacht. Erhältlich ist er in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Sprüchen. Steckbrief MensaCup: leicht, extrem stabil, bruchfest, mikrowellengeeignet, spülmaschinenfest und in Deutschland hergestellt.

ThermoCup – und das Getränk bleibt warm

Möchten Sie, dass Ihr Getränk auch noch am Ende der Vorlesung heiß ist? Dann legen wir Ihnen den Kauf unseres ThermoCups wärmstens ans Herz. Der ThermoCup ist handlich und leicht, auslaufsicher, aus BPA-freiem Kunststoff und geschmacksneutralem Edelstahl und ein Produkt der Dresdner Firma CupTrends, hergestellt in China in einem nach Umwelt- und Sozialstandards zertifizierten Unternehmen.

Mehr Infos zu MensaCup und ThermoCup

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition4/2019