Ein Geschäftsbereich wächst

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2019, valid from 04.11.2019 to 01.12.2019.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Mit Rothenburg fing es an, dann kamen die Mensen in Bautzen dazu – Wie aus dem Geschäftsbereich Zittau/Görlitz der GB Oberlausitz wurde.

Foto: Innenansicht Mensa Mahlwerk
Mensa Mahlwerk in Zittau im modernen Industriedesign. © Anne Hasselbach

Im Dezember 2017 übernahm das Studentenwerk Dresden die Verpflegung der Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg / O. L. Neben den Mensen in Görlitz und Zittau kam damit ein weiterer Standort in Ostsachsen für die Hochschulgastronomie hinzu. In der Mensa Rothenburg werden Frühstück, Mittag- und Abendessen für die ca. 370 Studenten und 80 Mitarbeiter angeboten. Täglich werden ca. 200 bis 300 Mittagessen ausgegeben; drei Gerichte stehen dabei zur Auswahl. Für das Wohl der Gäste sind acht Mitarbeiter verantwortlich. Da die Zahl der Studenten an der Hochschule der Sächsischen Polizei in den kommenden Jahren weiter steigen soll, wird eine Sanierung und Erweiterung der bisherigen Mensa durchgeführt.

Mensa Polizeihochschule Bautzen

Im Oktober 2018 kam eine weitere Mensa in der Oberlausitz hinzu: Seitdem werden auch Studenten der Hochschule der Sächsischen Polizei in Bautzen in einer Mensa des Studentenwerks Dresden verpflegt. In der Mensa Bautzen sind sieben Mitarbeiter tätig, hier werden Frühstück, Mittag- und Abendessen für ca. 150 Studenten, 100 Wachpolizisten in Ausbildung und 80 Mitarbeiter angeboten.

Mensa der BA Bautzen

Schließlich übernahm das Studentenwerk Dresden Anfang Februar 2019 auch die Mensa der Berufsakademie in Bautzen. In dieser Mensa wird Mittagessen für 475 Studenten und 30 Mitarbeiter der Berufsakademie Sachsen/Staatliche Studienakademie Bautzen angeboten. Für das Wohl der Gäste sorgen zwei Mitarbeiter.

Umbenennung in Geschäftsbereich Oberlausitz

Doch nicht nur der Bereich Hochschulgastronomie hat sich vergrößert. Neben den sechs Mensen, in denen die Studenten von vier Hochschulen (Hochschule Zittau/Görlitz, Technische Universität Dresden – Internationales Hochschulinstitut Zittau, Hochschule der Sächsischen Polizei und Staatliche Studienakademie Bautzen) versorgt werden, kamen auch weitere Beratungsangebote in Zittau und Görlitz hinzu, die seit 2011 stetig erweitert wurden. Zur regelmäßigen Rechtsberatung kam zuerst die Offene Sprechstunde der Psychosozialen Beratungsstelle hinzu. Dann folgte – seit 2018 – das Angebot der Sozialberatung. Auch die 770 Wohnheimplätze (242 davon in Görlitz und 528 in Zittau) sind gut nachgefragt.

Mit Beginn des Wintersemesters 2019/20 lautet nun die offizielle Bezeichnung „Geschäftsbereich Oberlausitz“. In diesem Geschäftsbereich sind insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachbereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, Studienfinanzierung sowie Immobilien und Bau beschäftigt. Das Leistungsspektrum umfasst die Verpflegung in Mensen und Cafeterien, die Wohnheim-Bewirtschaftung, die Finanzierung durch Leistungen nach dem BAföG und die psychosoziale sowie die Rechtsberatung.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2019