Your Position:

„Sind die Lichter angezündet...“ Advent im Wohnheim

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2019, valid from 02.12.2019 to 31.12.2019.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Auch dem ärgsten Weihnachtsmuffel wird angesichts der vielen Adventskalender und Glühweinangebote aufgehen, dass jetzt wieder die Zeit der Kerzen und Lichter gekommen ist. Deshalb bittet das Studentenwerk im Namen der Feuerwehr alle Studenten, vor Verlassen des Wohnheimzimmers die Kerzen am Adventskranz auszupusten. Auch die elektrischen Fensterverschönerungen in Form von Kerzen, Lichterketten und elektrischen Schneesternen sind nicht 100 %-ig sicher. Bitte Stecker rausziehen, bevor man den Nachbarn besucht, sonst kann es eine böse bzw. teure Überraschung geben.
Jedes Jahr aufs Neue sind wir alle genervt von diesen Ratschlägen und jedes Jahr aufs Neue müssen Hausratversicherungen Schäden regulieren, die von verlassenen Kerzen oder schmorenden Zweigen herrühren. Wohl dem, der eine Hausratversicherung hat.

Foto: Bild einer Kerze
Sind die Lichter angezündet– man sollte nicht vergessen Kerzen zu löschen, bevor man das Haus verlässt. ©9comeback– Fotolia.com

Auf das erste Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden freuen sich die meisten Studenten. Wer mag sie nicht – die schöne Stimmung, die im Dezember aufkommt, mit vollen Geschäften und Weihnachtsliedern überall. Ein Adventskalender erinnert an das bevorstehende Fest und das Fensterbrett steht voller Kerzen. Zugegeben, um Stimmung ins Zuhause zu bringen, sind Kerzen hervorragend geeignet und jeder denkt „Ich vergesse niemals die Kerzen auszumachen, bevor ich an die Uni gehe." Aber vorbeugen ist besser als im Schadensfall nicht versichert zu sein. Studenten sollten prüfen, ob sie noch über die Hausratversicherung ihrer Eltern mit versichert sind. Da dies nicht die Regel ist, sollte jeder Wohnheimbewohner seinen eigenen Versicherungsstatus durch Rücksprache mit den Eltern nochmals überprüfen und ggf. eine eigene Hausratversicherung abschließen. Meistens gehen „Kerzenunglücke“ glimpflich aus, ohne Personenschaden etc. Aber ein verschmortes Wohnheimzimmer kann auch teuer werden. Deshalb mal nachschauen, ob neben der Krankenversicherung auch eine Police für den Ernstfall vorhanden ist. Wäre ja auch mal was für den Weihnachts-Wunschzettel...

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2019