Your Position:

Fünf Fragen an... Pascal H., Student an der Hochschule Zittau/Görlitz

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2019, valid from 02.12.2019 to 31.12.2019.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Foto: Pascal H.
Pascal studiert Informatik in Görlitz, genießt aber auch die schöne Umgebung von Zittau. © Anne Hasselbach

An welcher Hochschule studieren Sie/in welchem Studiengang/Fachsemester?

Pascal H: Ich studiere in Görlitz im ersten Semester Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Pascal H: Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt in der Nähe von Nürnberg – sozusagen der letzten Bastion vor der Provinz. Roth ist eine ganz ruhige Stadt, aber man hatte immer die Möglichkeit, die vielen Angebote in Nürnberg zu nutzen. Mit der fränkischen Schweiz in der Nähe konnte ich aber auch wandern oder klettern gehen.

Gefallen Ihnen Zittau/Görlitz als Wohn- und Studienort?

Pascal H: Zittau gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn es manchmal sehr ruhig ist, soweit ich das jetzt im ersten Semester beurteilen kann. Durch seine Grenzlage und die Nähe zum Zittauer Gebirge, Iser- und Riesengebirge und zu einem sehr schönem See – der zehn Minuten mit dem Fahrrad entfernt liegt – kann man sehr gut die Natur genießen.

Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/ in einer WG?

Pascal H: Da ich in einem Wohnheim in Zittau wohne und deswegen pendeln muss, esse ich jeden Tag in der Mensa. Die Mensa ist sehr gut besucht und man kommt auch als Vegetarier auf seine Kosten. Das Leben im Wohnheim hat mich sehr überrascht, denn es ist – zumindest in meinem Wohnheim – meist sehr ruhig, man kann aber trotzdem gut mit den Leuten ins Gespräch kommen.

Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade studieren?

Pascal H: Neben dem Studium habe ich das Kochen als neues Hobby für mich entdeckt. Außerdem bin ich Teil der frisch gegründeten Foodsharing-Community in Zittau und helfe dort mit, Lebensmittel vor dem Abfalleimer zu bewahren: Eine echt coole Sache, denn als Nebenprodukt fallen auch noch kostenlose Lebensmittel an. Wer mehr dazu wissen will, unter https://foodsharing.de gibt es die Infos dazu.

Ein weiteres Hobby – Klettern – kann ich hier sehr gut fortführen, denn es gibt in der Gegend um Zittau sehr viele schöne Kletterrouten am Sandsteinfelsen. Im Winter muss man allerdings in die Halle ausweichen, die aber auch sehr gut mit Routen ausgestattet ist. Die Hochschule bietet außerdem einen Kurs zum Klettern an, welchen ich sehr, für alle die sich in der Kunst des Wände-Erklimmens einmal probieren wollen, empfehlen kann.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2019