Freudig erwartet: Fitnessraum in Zittauer Wohnheim

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2019, valid from 02.12.2019 to 31.12.2019.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
Foto: Fitnessraum im Zittauer Wohnheim G
Beliebt bei Studenten: Der Fitnessraum „um die Ecke“ – hier im Wohnheim G, Zittau. ©SWDD

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen und der positiven Resonanz nach der Einrichtung eines Fitnessraums bei der Sanierung des Wohnheims F auf der Schliebenstraße in Zittau wurden auch drei Jahre später im Wohnheim Vogtshof in Görlitz die Räume des ehemaligen Ratsarchivs entsprechend neu gestaltet.

Trotz des aktuellen Trends zu kleineren Wohnformen, vor allem Einzelapartments, erfreuen sich Gemeinschaftsräume zunehmender Beliebtheit. Deshalb hat das Studentenwerk Dresden 2019 die Umgestaltung einer ehemaligen 5er-WG zum Fitnessraum im Wohnheim G in Zittau eingeplant. Dieses Vorhaben wurde zum Beginn des Wintersemesters 2019/20 fertiggestellt und bietet nun mit fünf verschiedenen Geräten sowie Umkleide- und Duschräumen auch den Bewohnern des Wohnheims auf dem Mosbacher Weg wohnortnahe Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Als kleines „Plus“ obendrauf wird die frühere Küche dieser ehemaligen WG derzeit noch zum Musikraum umgebaut.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2019