Your Position:

Kunstprojekt von Bundes-Freiwilligen der LKJ Sachsen*

An article published in SPIEGEL-EI edition3/2020, valid from 06.07.2020 to 05.08.2020.

Mit meinem Projekt möchte ich Teilnehmenden des Freiwilligen Jahres die Chance geben, ihre eigenen Kunstwerke ausstellen zu können. Dies ist sonst nicht für jeden möglich. Das Thema der Ausstellung ist „Selbstdarstellung“.

Ein gezeichnetes Selbstporträt von Johanna Quinke.

Es geht um eigene Gefühle, Charaktereigenschaften, Vorlieben, Laster, Werte, den eigene Stil und vieles mehr. Auch das aktuelle Umfeld und die derzeitige Situation spielen eine große Rolle: Wie geht man damit um? Was nimmt man wahr? Welche Veränderungen gibt es? Diese Thematik wurde von jedem ganz individuell interpretiert und umgesetzt.

Die Ausstellung wird vom 30. Juni bis zum 28. Juli in der Galerie STUWERTINUM des Studentenwerks Dresden zu sehen sein.

Zu meiner Person: Seit meiner Kindheit interessiere ich mich schon für Kunst, Malerei, Zeichnen und diverse kreative Aktivitäten. Deshalb absolvierte ich nach der Oberschule ein Fachabitur für Gestaltung. Durch meine Freunde an der Fachoberschule erfuhr ich von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e. V. und fand die Stelle als Bundesfreiwilliger im Studentenwerk Dresden. Im Studentenwerk wird mir ein Einblick von der Planung und Durchführung kultureller Projekte und Veranstaltungen gegeben. Außerdem unterstütze ich die Mitarbeiter im Studentenhaus TUSCULUM, bei Ausstellungen im STUWERTINUM und bei Büroaufgaben.

Tom Simmank

*Landesvereinigung Kulturelle Kinder- u. Jugendbildung Sachsen e.V.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition3/2020