Your Position:

Dobrou Chut` - Tschechische Woche in der Mensa Bergstraße

An article published in SPIEGEL-EI edition23/2005, valid from 05.12.2005 to 18.12.2005.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Knödel, Gulasch und Sauerkraut, Prager Schnitzel, Karlsbader Forellenfilet und weitere tschechische Spezialitäten konnten die Studenten in der Mensa Bergstraße vom 07.-11.November probieren. Die Knödel waren typisch tschechisch, preiswert und schnell ausverkauft. Reißenden Absatz fanden ebenfalls zwei speziell in dieser Woche angebotene Kuchen nach altarmenischer Rezeptur (Honig und Milchschokolade): "Schmeckt ausgezeichnet, nicht zu süß, schokoladig – einfach lecker" (eine Studentin).

Aufmerksam auf die tschechische Woche machte schon im Foyer ein aus Ustí nad Laben stammendes Duo, welches populäre, tschechische Lieder interpretierte. So manch ein Student blieb, durch die Musik angelockt, eine Weile im Foyer und kam gern an einem der nächsten Tage wieder. Plakate, ein Informationsstand der Tschechischen Kulturtage sowie tschechische Fahnen im Mensasaal und Wimpel sorgten für Aufmerksamkeit für das Nachbarland und für das Programm der gleichzeitig stattfindenden Tschechischen Kulturtage. Zum 11.11. wurden auch die Köpfe der zwei berühmten Marionettenfiguren Spejbl & Hurvínek aufgestellt und bereiteten einigen Studenten besondere Freude.

Diana Hohlfeld

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition23/2005