Mensen 2006 – neue Angebote am Trend der Zeit

An article published in SPIEGEL-EI edition2/2006, valid from 16.01.2006 to 29.01.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

An den Theken in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks wird sich im Jahr 2006 einiges in Gestaltung und Angebot ändern. Bis spätestens Ende Februar eröffnen wir in der Mensa Klinikum im Erdgeschoss, in den Räumen der alten Cafeteria, ein „all you can eat“ Restaurant. Für einen festen Preis können unsere Gäste essen, so viel und so lange sie wollen. Sortimentsschwerpunkte werden Pasta, Salat, Dessert, Blechkuchen und Kaffee bilden.

Ab März gibt es an der Palucca-Schule eine Containermensa, wir schaffen Platz für den Umbau. Im Jahr 2007 eröffnen wir dann auch dort eine neue Mensa.

Bereits seit 01.Januar hat sich in der Mensa Siedepunkt viel geändert. Die Ausgabe ist größer geworden, damit wurde die Durchlassfähigkeit erhöht und das Angebot wird breiter. Jetzt gibt es endlich auch hier Kaffeespezialitäten.

Wahrscheinlich schon zum Beginn des Sommersemesters 2006 ändert sich in der Mensa Reichenbachstraße die Angebotsstruktur grundlegend. Themenrestaurant heißt hier das neue Schlagwort. In der 1.Etage (jetzt Nudeltheke) bieten wir Ihnen künftig Asiasnacks, Spezialitäten aus dem WOK, Sushi und anderes zum Thema „Asiatische Küche“. Übrigens suchen wir noch den geeigneten Asia-Küchenprofi.

Ins Erdgeschoß zieht mediterranes Flair ein. Alles rund um Pizza und Pasta bestimmt hier das Sortiment. Die Freunde der traditionellen Küche finden ihre Favoriten in der 2.Etage. Im Foyer können Sie dann schnell noch ein italienisches Eis mit auf den Weg nehmen. Damit auch die Information stimmt, bekommt die Mensa Reichenbachstraße im Januar analog zu den anderen Mensen zwei 42“ Infobildschirme.

Für die Gäste der Cafeteria Bergstraße erweitert sich ab Februar das Angebot um warme Snacks und Kaffeespezialitäten. Dafür gestalten wir den Cafeteria-Tresen teilweise um, statten ihn mit Warmtheke und neuen Kaffeemaschinen aus. Diese spenden nicht nur Kaffeespezialitäten, sondern auch kalte Milch.

Die Freunde der Alten Mensa müssen auch das ganze Jahr 2006 noch auf die Wiedereröffnung warten. Uns wird zwar die Vorbereitung der Eröffnung intensiv beschäftigen, die Türen der Alten Mensa öffnen sich jedoch erst im Januar 2007.

Dafür dürfen sich die Gäste unserer Einrichtung an der Brückenstraße in Görlitz freuen. Im Sommer öffnet dort ein Mensa- und Bibliotheksneubau. Ähnlich der Mensa in Zittau erwartet Sie dort dann täglich ein breites Angebotsspektrum. Sie haben die Qual der Wahl…

Auf dem Felde der ökologischen Produkte werden wir in 2006 einen großen Schritt gehen und uns als Ökoproduzent zertifizieren lassen. Dies ist die Grundlage für Ökotheken an verschiedenen Standorten, spätestens erstmalig mit Neueröffnung der Alten Mensa.

Steffen Klöß

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition2/2006