Your Position:

Vorgestellt: Die Spiritual & Gospel Singers Dresden e.V.

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2006, valid from 27.02.2006 to 12.03.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Wer sind wir überhaupt?
Wir, die Spiritual & Gospel Singers Dresden, das sind über 30 Sängerinnen und Sänger verschiedenen Alters, darunter dank der Unterstützung durch das Studentenwerk Dresden auch zahlreiche Studenten. Danken möchten wir auch dem Club Dürerstraße, in dessen Räumen wir derzeit noch proben dürfen.

Gegründet wurde der Chor 1982 und bestand anfangs aus drei Studenten und einem Mitarbeiter der damaligen Ingenieurhochschule. Unser langjährigstes Mitglied ist Helmut Grabowski, der auch den Chor vor mehr als 20 Jahren mit gründete und ihn bis August 2003 leitete. Seit August 2003 haben Carolin Lötzsch – im Hauptberuf Musiklehrerin am Gymnasium Dresden-Cotta – und Doreen Schöps die künstlerische Leitung der Spiritual & Gospel Singers übernommen. Im Januar 2004 erfolgte die Gründung und Eintragung als Verein.

Unsere Musik
Wie der Name des Chores schon sagt, beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Spirituals, Gospels und Blues, aber auch einige afrikanische Lieder zählen zu unserem Repertoire. Wichtig ist uns dabei, ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Neben zahlreichen a capella-Titeln kommt natürlich auch die instrumentale Begleitung am Piano, mit Gitarre oder Percussion nicht zu kurz. Darüber hinaus bringen zahlreiche Chorsänger ihren persönlichen Stil auch als Solisten mit ein und lassen so den Chor zu dem werden, was er ist. Mit unserer Musik möchten wir die Leute einerseits zum Mitmachen begeistern, aber mit besinnlichen Liedern auch zum Nachdenken anregen. Bei uns gilt also: Die Mischung macht's!

Die Konzerte
Die Spiritual & Gospel Singers sind auf ca. 10-15 Konzerten pro Jahr zu hören. Wir singen vorwiegend in Kirchen, aber auch auf Festen und in Konzertsälen. Gern sind wir auch dabei, wenn es darum geht, im Rahmen von Benefiz- oder caritativen Veranstaltungen für eine gute Sache zu singen. So sind uns Auftritte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Konzerte, die helfen Hochwasserschäden zu beseitigen oder Restaurations- und Umbauprojekte unterstützten sehr wichtig.

Pro Jahr unternehmen wir meist eine Konzertreise oder gestalten ein Chorwochenende mit Auftritten und Probenarbeit. So werden wir dieses Jahr nach Schleswig Holstein fahren nachdem wir im vergangenen Jahr bereits zum sechsten Male in Crailsheim-Roßfeld (Baden-Würtemberg) und Umgebung auf Konzertreise waren. Weitere Konzertreisen führten uns bereits in die Schweiz und in weite Teile Deutschlands.

Neben unseren Konzerten in Sachsen, Deutschland und unseren europäischen Nachbarländern sind wir selbstverständlich auch in unserer Heimatstadt Dresden auf zahlreichen Veranstaltungen präsent. So konnten wir 2000 und 2005 bereits zweimal bei den Dresdner Musikfestspielen mitwirken und 2004 anlässlich des Dresdner Stadtfestes auf dem Theaterplatz vor der Semperoper auftreten.

Interesse?
Falls wir Sie mit diesem Artikel neugierig gemacht haben, so kommen Sie doch einfach zu einem unserer Konzerte. Zu hören sind wir 2006 unter anderem am 08.04.2006 in Dresden mit CD-Aufnahme, am 02.07.2006 in Sebnitz und am 17.09.2006 in Frauenstein. Nähere Informationen zu diesen und weiteren Konzerten finden Sie auf unserer Homepage http://www.sgs-dresden.de.

Für alle die gerne mitsingen möchten: Wir suchen im Moment vor allem Männerstimmen, besonders jedoch Bässe. Alle Interessierten sind hiermit herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden oder zu einer unserer Proben im Club Dürerstrasse vorbeizukommen.

Sylke Kowtsch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2006