Your Position:

Weiße Woche – Belarus in Dresden Themenwoche zu Gesellschaft und Kultur in Weißrussland

An article published in SPIEGEL-EI edition11/2006, valid from 22.05.2006 to 04.06.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Es gibt Länder, von deren Existenz man nur durch Negativmeldungen aus der Presse weiß. Belarus gehört wohl eindeutig dazu. Seit zehn Jahren wird das Land autokratisch regiert, soviel weiß man noch, und der Präsidenten hält nicht viel von Meinungs- oder Pressefreiheit; und von engen Kontakten mit dem europäischen Westen schon gar nicht. Doch ist das tatsächlich alles?

Was heißt es dort, jung zu sein, wie lebt man dort? Um dem ein Stück näher zu kommen, findet vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2006 im Studentenclub Aquarium, St. Petersburger Straße 21, die Weiße Woche statt. Verschiedene Abendveranstaltungen sollen vor allem auf staatliche Repression im Bereich der Jugendkultur in Belarus aufmerksam machen und das Interesse für das europäische Land wecken. Insbesondere Jugendliche und Studenten aus Dresden sollen für die Situation in Belarus sensibilisiert werden und sich mit Demokratie und Freiheit im Hinblick auf Kunst, Kultur und das „einfache Aufwachsen“ auseinandersetzen.

Auftakt der Kooperationsveranstaltung des Europäischen Jugendwerks e.V., des KulturAktiv e.V., des Studentenklubs Aquarium und der amnesty international -Hochschulgruppe bildet eine Ausstellungseröffnung mit Diavortrag am 29. Mai 2006. Dem folgt eine Podiumsdiskussion mit Studierenden und Vertretern aus dem Kulturmanagementbereich am 30. Mai 2006. Am Abend des 31. Mai 2006 wird die Journalistin und Schriftstellerin Heike Sabel, Pirna, aus ihren Büchern lesen. Mit dem abschließenden Benefizkonzert der beiden Dresdner Bands Eiszeitklub und FlyingWindmill am 01. Juni 2006 sollen Spaß und Sinn miteinander verbunden werden – der Erlös der Veranstaltung geht zugunsten eines Kinderferienlagers für weißrussische Kinder in Dresden.

Zusätzlich werden im Rahmen einer Sammlung in verschiedenen Dresdner Studentenklubs und einem Kuchenbasar am 23. Mai 2006 in der Neuen Mensa (Bergstraße, ab 10.00 Uhr) Spenden gesammelt.

Melli Ducke

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition11/2006