Aktionen und Highlights zur Fußball-WM

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2006, valid from 05.06.2006 to 18.06.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Glotzen & Klotzen – Die WM zur WM an der TU Dresden

Dieser Pokal hat seine eigenen Gesetze. Und elf Freunde braucht Ihr nicht zu sein! Was vom internationalen Fußballverband versäumt wurde, wird nun zügig nachgeholt. Dresden wird WM-Spielort. Um abgenutzten Fernsehsesseln vorzubeugen und passiv Lethargische ins Abseits zu stellen, findet am 16.Juni auf der Sportstätte August-Bebel-Straße Klotzen & Glotzen – Die WM zur WM statt. Alle Zidanes und Schewtschenkos, Drogbas, Larsons und Poborskys sind aufgefordert, ihre fußballverrückten Kollegen um sich zu scharen und sich unter www.klotzen-und-glotzen.de anzumelden. 16 Teams treten als inoffizielle Ländervertretungen gegeneinander an, um den Weltmeister der Freizeitkicker auf Kleinfeld unter sich auszumachen. Daneben kann auch den Großen der Zunft auf die Füße geglotzt werden, denn zeitgleich werden am Veranstaltungsort die stattfindenden Spiele der FIFA-WM live übertragen. Dem interessierten Leser wird nichts anderes übrig bleiben, als die Bolzplätze der Stadt nach teamfähigen Sportsmännern und –damen abzugrasen und sich anzumelden. Wer schaut dann noch am 09. Juli nach Berlin, wenn schon drei Wochen vorher die Welt ihre Augen auf Dresden richtet? Glaubt Ihr nicht? Rainer Ernst!

16.06.06 13.00 – 23.00 Uhr, Sportplatz August-Bebel-Straße
Infos und Anmeldeformalitäten findet Ihr unter www.klotzen-und-glotzen.de


Allez! Ola! Ole! - Die Party zur WM an der TU Dresden

Der nächste Tanzschritt ist der Schwerste, und das Aufspielen dauert garantiert länger als 90 Minuten! Um die Gemeinschaft der ballstreichelnden Filigrantechniker konditionell und mental auf den Wettstreit atmosphärisch einzustimmen, wird am 15. Juni, dem Vorabend des Turniers (Klotzen & Glotzen – Die WM zur WM) im Tusculum die Weltmeisterschaft musikalisch ausgespielt. Zwei der weltbesten (Ab-)Spieler an den Reglerpulten treten in einem harten, aber natürlich stets fair geführten sportmusikalischen Wettstreit gegeneinander an, um die besonderen musikalischen Kabinettstückchen aller teilnehmenden Nationen der WM 2006 zu präsentieren und mit Hilfe des Publikums den tanzmusikalischen Weltmeister zu ermitteln. Und Achtung: Es wird heiß hergehen, wenn taktisch präzise vorgetragene Angriffe auf rhythmische Verteidigung treffen. Vom Anpfiff bis zum mitreißenden Finale dürfen aller Damen und Herren Beine schon einmal ihre ausdauernden Qualitäten unter Beweis stellen. Verlängerung nicht ausgeschlossen.

15.6.06 ab 21.00 Uhr, Studentenhaus Tusculum,
Infos unter: www.klotzen-und-glotzen.de


Die Fußball-WM kann kommen –
WM-Sommergarten in der Mensa Reichenbachstraße

Ab dem 29.05. öffnet täglich ab 15 Uhr auf der Terrasse der Mensa Reichenbachstraße der WM-Sommergarten. Der Club Mensa und das Mensateam der Reichenbachstraße laden alle Studenten, Mitarbeiter oder Anwohner herzlich ein, den Sommer bei coolen Cocktails, kühlem Fassbier und Leckerem vom Grill zu genießen. Pünktlich zum WM-Start am 09. Juni öffnet dann zusätzlich die WM-Arena in der Mensa. Die Fußballübertragungen erfolgen über vier Großbildfernsehgeräte auch über die allgemein üblichen Biergartenzeiten hinaus, denn lt. Bundesratsbeschluss dürfen alle Spiele auch nach 22.00 Uhr unter freiem Himmel übertragen werden. Während der Spiele gibt es ein extra erweitertes Speisenangebot, das vom Schaschlick bis zum Hähnchen reicht – natürlich zu studentenfreundlichen Preisen.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2006