Your Position:

Club Maus feiert große Party zum zehnjährigen Jubiläum

An article published in SPIEGEL-EI edition15/2006, valid from 17.07.2006 to 30.07.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Am 22.06.06, einem Donnerstag, war König Fußball mal nicht präsent. In den Mauern des Görlitzer Vogtshof wackelte die Wand, als die Clubmitglieder des Studentenclubs Maus mit ehemaligen Clubleuten und ca. 250 Gästen das zehnjährige Jubiläum der Maus feierten.

Dies eine Mal sogar außerhalb der dicken Mauern des Clubs, und mit einem Blick auf die gute Akustik des Innenhofs versteht man auch, warum es eine Ausnahme bleiben muss: Nicht immer haben die 255 Bewohner des Wohnheim Vogtshof Lust, mitzufeiern, weshalb in der Regel während des Semesters nur montags und mittwochs ab 20.00 Uhr Clubabende unter den herrlichen Kreuzgewölben stattfinden.

Ab und an gibt es aber auch Sonderveranstaltungen, wie besagte Jubiläumsparty oder die Semesterabschlussparty Ende Juni, wozu dann auch Bands und DJ’s – teilweise auswärtige, manchmal auch Görlitzer Musiker – eingeladen werden.

Das Besondere an der Jubiläumsparty: Auch die Clubleute selbst konnten mitfeiern, denn befreundete Studenten vom Fachschaftsrat Sozialwesen und vom Haus und Hof e.V. hatten die „schwere Arbeit“ der Organisation übernommen. Einlassdienst, Cocktail-Bar und Bierausschank lagen in zuverlässigen Händen und so konnte man sich auch als Maus-Mitglied der Musik der Band „Robert and the Roboters“ aus Dresden widmen oder einen leckeren Cocktail schlürfen.

Schon vor Beginn der offiziellen Veranstaltung um 18.00 Uhr hatte der Club ehemalige Clubmitglieder zum Grillen eingeladen, um von vergangenen Zeiten zu schwärmen oder sich über musikalische Trends auszutauschen. Besonders pfiffig die Idee, Fotos von vergangenen Clubfahrten und „großen“ Partys mittels Beamer an die Gewölbedecke der Innenräume zu projizieren. Sicher für den einen oder anderen „Ehemaligen“ Anlass für schöne Erinnerungen. Hin und wieder kommen die „alten“ Vereinsmitglieder auch zu Clubversammlungen und stehen der aktuellen Mannschaft mit guten Ratschlägen zur Seite.

Nadine Wruck ist seit kurzem neue Clubchefin, sie studiert im 2.Semester soziale Arbeit und stammt aus Glauchau. Die quirlige junge Studentin engagiert sich gern für die „Maus“, sieht aber auch ganz realistisch die Sorgen, die fast jeder Studentenclub kennt: „Die Mitglieder- zahlen schrumpfen, in der Maus arbeiten derzeit nur 14 Studenten aktiv mit, und auf Grund der kurzen Studienzeiten und vieler Auslandssemester bzw -praktika haben die Studies nicht viel Zeit, in einem Club mitzumachen“.

Als einziger Studentenclub in Görlitz ist die Maus natürlich eine gute Adresse, muss sich aber auch gegen die starke Konkurrenz vieler Kneipen in der Görlitzer Altstadt behaupten. Welche Kneipe kann aber schon von sich sagen, dass sie quasi 255 potentielle Stammgäste im Haus wohnen hat?

Anja Buch

Auf einen Blick:
Studentenclub Maus/Die Türmer e.V.
Im WH Vogtshof Görlitz
Bei der Peterskirche 6/7
Telefon: 0173/9 52 42 77
www.maus-goerlitz.de.vu

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition15/2006