Your Position:

20 Jahre Heinrich Cotta Club - Der „Förster-Club“ begeht großes Jubiläum

An article published in SPIEGEL-EI edition19/2006, valid from 09.10.2006 to 22.10.2006.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Der Heinrich Cotta Club ist ein Zusammenschluss von etwa 15 engagierten Forststudenten, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Aussterben des Tharandter Studentenlebens zu verhindern. Das kleine idyllische Städtchen Tharandt, das etwa eine viertel Stunde süd-westlich von Dresden liegt, wird von ca. 700 Studenten des Studienganges Forstwissenschaften besucht. Dass es hier auch nach der Vorlesung für Studenten nicht langweilig wird, dafür sorgen wir: der Heinrich Cotta Club.

Benannt sind wir nach dem Forstmann, der die Forstakademie in Tharandt im Jahre 1811 gegründet hat. Unser Dreh – und Angelpunkt ist die so genannte „Öko“, das hiesige Studentenwohnheim. Auf einem Berg gelegen, bietet „sie“ einen exklusiven Blick auf Tharandt und den Forstbotanischen Garten. Hier befindet sich auch unser rustikal eingerichteter Clubraum, indem man auch unser Maskottchen, das Eichhörnchen, bewundern kann. Jeden Dienstagabend ab 20 Uhr finden hier Clubabende statt. An diesen Abenden trifft man sich zum Karten- und Billardspiel, zum Quatschen und Feiern.

Weiterhin wird jedes Jahr im Juli von uns ein Mannschaftstriathlon organisiert. Schwimmend, Rad fahrend und laufend wird da die Strecke von der Talsperre Malter bis zum Cotta-Bau in Tharandt gemeistert. Neben der normalen Wertung werden u.a. auch Kostüme prämiert. Wir freuen uns immer wieder, unter den Teilnehmern oft auch Lehrende zu finden sowie Sportler aus der örtlichen Umgebung. Anschließend wird immer ein großes Sommerfest gefeiert.

Andere wichtige Termine im Kalender eines jeden Tharandter Studenten sind u.a. die Semesteranfangs- und Studienjahrfeiern, die „Ersti-Pirsch“ und der Volleyball-Forstmeister-Pokal, die alle von uns mehr oder weniger mit veranstaltet werden. Ein etwas anderes Betätigungsfeld, das sich der Club erst in letzter Zeit so richtig erschlossen hat, ist das Ausrichten von Büffets und Catering. Viele Doktorandenfeiern wären ohne unsere kulinarischen Köstlichkeiten wahrscheinlich nur halb so schön.

Leider haben wir, wie wahrscheinlich bei anderen Vereinen ähnlich, ein Nachwuchsproblem. Immer schwerer wird es, junge Studenten zu animieren, sich in einem Studentenclub zu engagieren. Doch wir geben uns nicht geschlagen. Innerhalb von 20 Jahren hat der Club solche Zeiten wohl schon des Öfteren überstanden.

Und damit sind wir auch schon beim Wichtigsten: Dieses Jahr wird der HCC 20 Jahre alt und das wollen wir auch gehörig feiern. Am 01.November 06 veranstalten wir unsere große Jubiläumsparty im TUSCULUM in Dresden. Die Rock`n Roll Band Barracuda wird für super Stimmung sorgen. Wir hoffen ihr kommt alle mal vorbei, um zu schauen, wie die Förster Feste feiern…

Johanna Helm

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition19/2006