Angebote des Studentenwerks im Sommersemester 2007

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2007, valid from 02.04.2007 to 15.04.2007.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Kurse, Studententage, Exkursionen, weitere Serviceangebote - und das alles im neuen Semesterprogramm des Studentenwerks zusammengestellt

Was macht das Studentenwerk eigentlich noch außer der Essenversorgung in Mensen und Cafeterien, der Zimmervermietung in Wohnheimen und der Bearbeitung des BAföG? Viele Studenten wissen nicht, dass über die drei Kernbereiche hinaus vielfältige Serviceangebote auf Nutzung warten, z.B. Sozial- und Rechtsberatung, Unterstützung von Studentinnen mit Kind, Mitwirkungsmöglichkeit in studentischen Tutorenprogrammen, Internationale Studentenaustausche sowie Veranstaltungen, Kurse und anderes mehr.

Alle Angebote stehen natürlich auf der Website des Studentenwerks, muss man aber erst einmal finden. Somit dachte sich das Studentenwerk, dass eine Broschüre mit allen Serviceangeboten auf einen Blick gar keine schlechte Idee sei und gibt nun zum Sommersemesterbeginn erstmalig das so genannte "Semesterprogramm" heraus.

Das Kursprogramm für das Sommersemester mit 26 Kursen, die 16. Dresdner Studententage mit 15 Veranstaltungen, sieben Exkursionen, u.a. nach Straßburg, Breslau oder Prag, außerdem die Sommer-Sprachaustausche mit Italien und Frankreich - das Angebot ist vielfältig. Insgesamt 5.000 Exemplare des Semesterprogramms warten nach Ostern auf interessierte Leser und hoffentlich dann auch Nutzer der Studentenwerks-Angebote.

Hannelore Stephan

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2007