Namenswettbewerb zur "Ausgabetheke" Alte Mensa

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2007, valid from 11.06.2007 to 24.06.2007.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Das Studentenwerk sucht einen Namen für die Ausgabestrecke in der Alten Mensa. Hier kommt die Ausschreibung.

Seit Anfang des Jahres, genau seit dem 15. Januar 2007, ist die sanierte Alte Mensa wieder in Betrieb. Die hohen Erwartungen, die mit der Wiedereröffnung verbunden waren, wurden weit übertroffen. Täglich werden bis zu 4.500 Mittagessen in dem neuen alten Gebäude ausgegeben!

Dies geschieht in dem ehemals begrünten Innenhof, aus dem die neue Ausgabetheke sozusagen "herausgewachsen" ist. Durch die Glasüberdachung des früher ungenutzten Innenraumes ist nicht nur der unmittelbare Ausgabebereich Licht durchflutet und freundlich geworden, auch die vier ringsum angeordneten Speisesäle haben enorm profitiert. Sie sind nicht mehr voneinander getrennt, sondern durch die Glaswände zum Mitteltrakt sichtbar miteinander verbunden. Aus allen Sälen kann der Besucher in den Ausgabebereich schauen und das emsige Treiben um die Mittagszeit beobachten, während er in Ruhe sein Mittagessen genießt.

Ja, und weil aus den genannten Gründen dieses Areal einen originelleren, schöneren Ausdruck als "Ausgabetheke" oder "Mitteltrakt" verdient hat, möchten wir Sie, liebe Studierenden und Hochschulmitarbeiter, aufrufen, einen Namen für dieses neue Konstrukt zu finden! Die Mensa sollte weiterhin die "Alte Mensa" bleiben, die Cafeteria die "Zebra-Diele" gemäß ihrer wie Zebrastreifen angeordneten Holzdielen im Deckenbereich.

Aus Wettbewerben sind zum Beispiel schon die "Stimm-Gabel" (Mensa im Gebäude der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber") oder ESSE und KommPott als Namen für die Zeltmensen hervorgegangen. Auch Cafeterien fanden schon durch Namenswettbewerbe interessante neue Bezeichnungen, so die Bib-Lounge (in der SLUB), Schummel (im Schumann-Bau) oder ent-Spannung (Cafeteria-Container am Barkhausenbau). Das all-you-can-eat-Restaurant in der Mensa Klinikum heißt nach unserer bis jetzt letzten Namenssuche "GOURMED" - und last but not least, auch der nicht mehr aus dem Mensa-Geschäft wegzudenkende Verpflegungschip Emeal hat seinen Namen einem Kreativ-Wettbewerb zu verdanken.

Der neue Name für die Ausgabetheke der Alten Mensa sollte die Stimmung wiedergeben, die dieser Raum assoziiert. Er ist das Herzstück der Mensa, das wie von Geisterhand gesteuert aus der darunter liegenden Küche seine unzähligen Leckereien erhält. Viele fleißige Hände - insgesamt gehören 100 Mitarbeiter zur Alten Mensa - sorgen dafür, dass der Gast sich wohl fühlt, er bei seiner Auswahl der Speisen unterstützt wird, schnell und reibungslos sein Essen nehmen und bezahlen kann. Nicht zu vergessen die Köche am Wok, die direkt vor dem Gast kochen, so dass ihm schon in der Warteschlange wahrlich "das Wasser im Mund zusammenläuft".

Bitte senden Sie Ihre Namensvorschläge bis zum 10. Juli 2007 an info@swdd.tu-dresden.de. Der Gewinner kann sich über ein Candlelight-Dinner für vier Personen freuen, das die Catering-Köche ihm zu Hause zubereiten (alternativ 100 EUR plus 25 Freitischmarken), für den 2. und 3. Platz gibt es noch 75 bzw. 50 EUR mit ebenfalls 25 Freitischmarken. Trostpreise werden noch bis zum 10. Platz vergeben.

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2007