Your Position:

Die Studenten der Florida State University testen "German Way of Life"

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2007, valid from 11.06.2007 to 24.06.2007.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Vom 4.-24.5. hatten 13 Amerikaner einen erlebnisreichen Aufenthalt in Sachsen.

Auch in diesem Jahr waren Studenten der Florida State University (FSU) beim Studentenwerk Dresden zu Gast. Die amerikanische Gruppe nahm am deutsch-amerikanischen Studentenaustauschprogramm Beyond Borders (BB) teil. Im Februar war zuerst die deutsche Gruppe in Tallahassee, jetzt besuchten uns vom 4. bis 24. Mai die Amerikaner in Dresden.

Die zwölf Studenten (Josh, Somerset, Jeffrey, Liza, Alex, Carly, Aric, Kate, Melissa, Heidi, Jason, Caroline) und die Teamleiterin Erin bekamen in drei Wochen einen kleinen Geschmack vom "German Way of Life". Das Programm wurde von Besichtigungen, sozialen Projekten und Begegnungen mit deutschen Studierenden sowie ihren Familien gefüllt. Die "Floridaner" lernten durch die Besichtigungen von zahlreichen Sehenswürdigkeiten Dresden und Sachsen kennen. Durch den Besuch in der Körperbehindertenschule und den Arbeitseinsatz an zwei Tagen in den Pirnaer Werkstätten für Behinderte bekamen die Gäste einen Einblick in soziale Einrichtungen. Im Sächsischen Landtag konnten sie das Plenum live erleben und danach im Gespräch mit Abgeordneten ihre Fragen zur politischen Situation in Deutschland und Sachsen klären. Es fehlten auch nicht die "Nachtwanderung", das Dynamo-Fußballspiel, der Besuch in der Gläsernen VW-Manufaktur und das Grillen mit dem Studentenrat. Die Krönung des Aufenthalts war die mit historischen Informationen angereicherte Reise nach Wroclaw, die mit Unterstützung vom Hannah-Arendt-Institut organisiert wurde, sowie ein Aufenthalt in Bautzen mit Stadtbesichtigung und einem sorbischen Hochzeitsessen. Die Zeit verging wie im Fluge, und schon musste wieder Abschied genommen werden. Die Amerikaner dankten den Organisatoren herzlich für den erlebnisreichen Aufenthalt.

Ein besonderer Dank gilt den deutschen BB-Teilnehmern und den Alumnis aus den Vorjahren, die zum Gelingen des Programms beitrugen. Wer Interesse an der nächsten Florida-Reise hat, kann sich in der Sozialberatung und auf der Webseite des Studentenwerks informieren und ab Wintersemester 2007 bewerben.

Agnieszka Prosyniak

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2007