Your Position:

Brat² = Brat-Quadrat - neuer Name für Ausgabetheke Alte Mensa Mommsenstraße

An article published in SPIEGEL-EI edition18/2007, valid from 15.10.2007 to 28.10.2007.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Brat² - so heißt die Wortschöpfung von Tobias Lorenz, die von der Jury beim Namenswettbewerb für die Ausgabetheke Alte Mensa den 1. Preis erhielt. Ob Tobias Lorenz dabei wohl an die Köche am Wok gedacht haben mag? Auf jeden Fall kam dieser Vorschlag bei den Juroren sehr gut an, besonders die kreative und einprägsame Version mit der hochgestellten 2. Das Studentenwerk ist gespannt, wie dieser Theken-Name von den Mensabesuchern angenommen oder vielleicht auch modifiziert wird. Der Gewinner erhält ein Candlelight-Dinner für vier Personen. Für die Zubereitung kommen die Mensa-Köche extra zu ihm und seinen Freunden nach Hause.

Im Juni 2007 hatte das Studentenwerk hier im SPIEGEL-EI und auf der Website den Ideen-Wettbewerb ausgeschrieben. Von 41 Teilnehmern gingen insgesamt 203 Namensvorschläge ein, viele hatten uns eine ganze Liste von Namen zugesandt. Hinter dem Bratquadrat konnte "KostBar" (Silvana Schneider) den 2. Preis erzielen, "Maxi-Mahl" (Maja von Wedelstedt) kam auf Platz 3. Der 4. Platz ging an den etwas traditionelleren "Marktplatz", während "Esslust" den 5. Platz belegte. In die Endrunde kamen außerdem "Essbar", "Mensalat", "CaterRing" und "Brühwürfel".

Der Jury ist es wieder ziemlich schwer gefallen, aus den vielen interessanten Einsendungen einen Gewinner auszuwählen. Wir danken allen, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben und freuen uns schon auf die nächste "Namensgebung".

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition18/2007