Neues aus Zittau und Görlitz

An article published in SPIEGEL-EI edition22/2007, valid from 10.12.2007 to 23.12.2007.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Gern ruft das SPIEGEL-EI seinen Lesern in Erinnerung, dass auch die Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) vom Studentenwerk Dresden betreut werden. Manchmal bringen gerade die kleineren Orte besondere Veranstaltungen hervor. So geschehen am Dienstag, 20. November, in Görlitz.

Die Veranstaltungsreihe MENSA TALK, die in Dresden irgendwann wegen mangelnden Interesses der Besucher eingestellt wurde, erlebte in Görlitz nicht nur eine Wiederaufnahme. Dieser Talk zeichnete sich auch dadurch aus, dass das Publikum aktiv mitwirkte, indem es Fragen stellte. Auch ein Novum, denn in Dresden wurde brav zugehört, aber gefragt wurde selten. Beim einzigen MENSA TALK in Zittau mangelte es vor zwei Jahren vor allem an Publikum.

Diesmal brachten die etwa 60 Zuhörer in der Mensa Görlitz die Gäste auf dem Podium - den Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Hampel, den Prorektor Bildung, Prof. Albrecht, Bürgermeister Holthaus und zwei Studenten - ganz schön in Rage, fanden aber auch ein offenes Ohr, wenn es um so wichtige Fragen wie die Sprachausbildung oder die Weiterentwicklung der Hochschule ging.

Vielleicht war ein Getränkegutschein, den der Studentenrat allen Teilnehmern austeilte, "Schuld" an der guten Beteiligung. Wahrscheinlicher aber ist, dass die Anwesenden, überwiegend Studierende des Studienganges Kultur und Management und Professoren des Bereiches Sozialwesen, einfach großes Interesse an ihrer Hochschule haben, so dass sie selbst am Vorabend des Feiertages den Weg in die Görlitzer Mensa fanden. (Foto)

Was gibt es sonst noch aus dem Dreiländereck zu berichten? Seit 1. November liegt in allen Wohnheimen Internetanschluss an. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist dennoch eine Meldung wert, denn in Zittau handelt es sich bei einigen Wohnheimen um "ältere Baujahre", die durch den endlich vorhandenen Internetanschluss aufgewertet werden.

Für die Wohnheime D und G in Zittau werden noch Wohnheimsprecher gesucht. Wer Interesse hat, kann sich gern melden - entweder zu den Sprechzeiten der Hausmeister oder bei Karin Antes, der Leiterin der Außenstelle Zittau/Görlitz.

Gemeinsam mit der Hochschule hat das Studentenwerk einen Treff für ausländische Studenten ins Leben gerufen. Jeweils am ersten Dienstag im Monat trifft man sich um 14:00 Uhr im kleinen Veranstaltungsraum im Untergeschoss der Mensa Zittau. Das nächste Mal also wieder am 8. Januar 2008!

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition22/2007