Your Position:

"(my) best time @ wohnheim" - Gewinner beim Slogan-Wettbewerb

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2008, valid from 03.03.2008 to 16.03.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Vor einigen Tagen wurde der Sieger im studentischen Wettbewerb um einen Slogan für das Wohnen im Studentenwohnheim gekürt - Philipp Luhmann ließ mit seinem Spruch (my) best time @ wohnheim alle anderen Vorschläge hinter sich.

Im SPIEGEl-EI und auf der Website hatte das Studentenwerk zur Suche nach einem passenden Slogan für das "Wohnen im Studentenwohnheim" aufgerufen. Zahlreiche Ideen wurden dazu eingesandt - schließlich waren es 183 Vorschläge von 43 Personen ein. An der Jury-Sitzung am 15. Februar nahmen neben fünf Mitarbeitern des Studentenwerks auch zwei studentische Vertreter des Verwaltungsrates teil. Die Jury-Mitglieder hatten die Qual der großen Auswahl. Es war beeindruckend, wie viele kreative, interessante Wortschöpfungen rund ums Wohnheim-Wohnen eingereicht wurden.

Hier die anderen prämierten Vorschläge:

  • Bei uns liegst Du richtig. (Maik Anke)
  • Wohnen und Leben - Wohnheim eben. (anonym)
  • Gut gewohnt ist halb studiert. (Jana Rothämel)
  • Der reine Wohnsinn (Jana Rothämel)
  • Garantiert rentnerfrei (Volker Lehmann)
  • Wohnheim. Dein Studium wird zum Heimspiel! (Tobias Wiezorek)
  • Dein Nachbar wird Nobelpreisträger. (Sven Riesel /Katharina Schulze)
  • Studentenwohnheim. Wenn Mutti das wüsste... (Judith Engelmeier)
  • 365 Tage all inclusive (Jana Rothämel)
  • Die ganze Welt auf 5 Etagen (Jana Rothämel)
  • Lieber wohnheimen, als daheim wohnen (Tobias Wiezorek)
  • Wohnheimtüren öffnen die Welt (Sven Riesel / Katharina Schulze)
  • Wo’n Heim ist, fühl ich mich gut! (Martin Hoffmann)

Die anderen 169 Vorschläge finden Sie auf unserer Website unter
http://www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/newsartikel-1060.html.

Trotz der vielen wirklich sehr guten Vorschläge kristallisierte sich schon sehr bald ein Slogan als der "Renner" heraus, der unter den sieben Juroren den größten Konsens fand - "(my) best time @ wohnheim" von Philipp Luhmann. Die englisch-deutschsprachige Wortkombination mit dem E-Mail-Zeichen wirkt zeitgemäß, reimt sich und hat eine allgemein positive Aussage über den so wichtigen Lebensabschnitt "Studium", der untrennbar mit dem Wohnheim, dem Zuhause auf Zeit, verbunden ist.

Am 21. Februar fand die Preisverleihung für die besten 14 Vorschläge im Bistro des Internationalen Gästehaus, Hochschulstraße 50, statt. Der Sieger Philipp Luhmann - er studiert Verkehrsingenieurwesen - kann sich über 100 EUR plus 25 Freitischmarken freuen. Für den 2. und 3. Platz gibt es 75 bzw. 50 EUR plus 25 Freitischmarken, für die Plätze 4. bis 15. Miniradios, Keyholder, Kulis und jeweils 10 Freitischmarken.

Der Sieger-Slogan wird nun auch visualisiert - auf der Dienstkleidung der Mitarbeiter der Abteilung Wohnen und auf verschiedenen Printmedien (z. B. Broschüre Hochschulstraße, Wohnheimkatalog). Das "Wohnen im Studentenwohnheim" kann, so ist zu hoffen, durch "(my) best time @ wohnheim" mehr und besser wahrgenommen werden. Die neue Wortmarke soll sich zum Wiedererkennungszeichen entwickeln - wie "lieber mensen gehen!".

Herzlichen Dank an alle, die sich für unseren Slogan zum Brainstorming zusammengefunden oder allein einen Kopf gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Namenswettbewerb.

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2008