Noch freie Betreuungsplätze im Campus-Nest

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2008, valid from 14.04.2008 to 27.04.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Viel ist in den vergangenen Jahren für Studierende mit Kind(ern) an Dresdner Hochschulen getan worden - Beratung, Serviceangebote, Wickelräume, Kurse... aber eines hat den jungen Familien noch gefehlt zum vollen Familienglück: eine qualifizierte und bezahlbare Kurzzeitbetreuung.

Seit Anfang April hilft das Studentenwerk Dresden auch hier weiter: Das "Campus-Nest" wurde eröffnet. Kinder, die (noch) nicht in eine Kita gehen, können hier wöchentlich für zwei bis fünf Betreuungsblöcke, analog zu den Vorlesungsdoppelstunden der TU Dresden, eine fröhliche Spielzeit mit anderen Kindern verbringen - liebevoll begleitet von pädagogischen Fachkräften. Junge Eltern können so auch im Erziehungssemester regelmäßig einige Lehrveranstaltungen besuchen, selbst wenn das Baby noch ganz klein ist: Bereits ab dem 3. Lebensmonat können die Campusküken sich im neuen Nest wohlfühlen. Auch für die "großen" Kleinen ist gesorgt, falls wegen Studienverpflichtungen der Eltern eine "2. Schicht" nach dem Kindergartenbesuch notwendig sein sollte.

Neben dem planbaren Bedarf für regelmäßige Lehrveranstaltungen kann ein Platz im Campus-Nest auch ganz spontan in Anspruch genommen werden: Ein kurzfristiger Konsultationstermin, ein paar Extra-Bibliotheksstunden vor der Prüfung, ein Blockseminar - einfach melden und flexibel buchen!

Die Betreuungskosten bewegen sich pro Betreuungsblock (= 90 min + Bringe- und Abholzeit) zwischen 2,50 - 4,50 Euro für Studenten und 4,50-6,50 Euro für Mitarbeiter. Nähere Informationen sind unter http://kinder.studentenwerk-dresden.de verfügbar - Anmeldungen für das Sommersemester 2008 sind noch möglich!

Cordula Meier

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2008