Mutzenbraten und Buckel-Apotheker in der Mensa Klinikum

An article published in SPIEGEL-EI edition11/2008, valid from 26.05.2008 to 08.06.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Im Rahmen der Aktion Tandem der ostdeutschen Studentenwerke waren Anfang Mai Thüringer Köche in der Mensa Klinikum zu Gast - Medizinstudenten und Uniklinikum-Mitarbeiter ließen sich Rouladen, Mutzenbraten und Rostbrätchen wohl schmecken.

Die Thüringer Gerichte waren für die Mensagäste eine willkommene Abwechslung im Speiseplan und fanden großen Anklang. Am Info-Stand im Foyer wurden Thüringer Rezeptbücher und Prospekte von Kulturstätten und anderen Ausflugszielen des Freistaates Thüringen verteilt. Der so genannte Buckel-Apotheker ging mit seinem Bauchladen umher, pries verschiedene Kräuterliköre an und fachsimpelte mit den angehenden und gestandenen Medizinern über die heilsame Wirkung seiner Fläschchen.

Das Studentenwerk Dresden präsentiert sich nun im Gegenzug vom 27. bis 29. Mai in der Mensa Philosophenweg in Jena. Neben Dresdner Sauerbraten und Radeberger Braumeisterfleisch werden auch süße Sachen angeboten - wie die berühmte Dresdner Eierschecke und Sächsische Quarkkäulchen.

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition11/2008