Kaffee steht an erster Stelle

An article published in SPIEGEL-EI edition13/2008, valid from 23.06.2008 to 06.07.2008.

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Die Cafeterien Bib-Lounge, U-Boot, Listig, Schummel und Blau bekommen gute Noten bei der Online-Umfrage über die Kundenzufriedenheit der Cafeterien. Im Mai gab es auf www.studentenwerk-dresden.de erneut eine Umfrage - diesmal zu den eigenständigen Cafeterien Bib-Lounge, U-Boot, Listig, Schummel, Blau und Pillnitz.

313 ausgefüllte Fragebögen gingen bis Ende des vergangenen Monats ein. Davon entfielen über ein Drittel allein auf die Bib-Lounge, die Cafeteria im 1. Stock der SLUB. Weitere 61 Rückläufe gehen auf das Konto der Cafeteria U-Boot im Potthoff-Bau. Zwölf Qualitätsparameter konnten bewertet werden. In der Summe der sechs Cafeterien wurden das Bezahlsystem, die Sauberkeit und die Freundlichkeit des Personals am besten benotet. Schlusslichter sind Angebot/Auswahl, Preis/Leistung und die Öffnungszeit.

Betrachtet man die Cafeterien im Einzelnen, so wird die Cafeteria Schummel im Schumann-Bau in der Summe der Parameter mit 1,97 am besten bewertet, es folgen knapp dahinter U-Boot und Bib-Lounge. Auf die Frage "Wie oft besuchen Sie die bewertete Cafeteria?" gab ein Viertel "täglich von Montag bis Freitag" zur Antwort. Weitere 34 % besuchen die Cafeteria 2-3-mal pro Woche, 42 % einmal pro Woche oder gelegentlich. Über die Hälfte bevorzugen die Mittagszeit zwischen 11 und 15 Uhr für einen Cafeteria-Besuch. In der Bib-Lounge, die wegen der SLUB auch länger als andere Cafeterien geöffnet hat, kommen 44% zwischen 15 und 17 Uhr. Knapp ein Viertel besucht die Cafeterien in den Morgenstunden von 8 bis 11 Uhr.

Bei den am häufigsten genutzten Produkten wird "Kaffee" von drei Viertel der Befragten genannt, immerhin 41 % bekennen sich zu "Snacks", ein Viertel hat eine Vorliebe für Kuchen. Jeder Fünfte nutzt die z. T. angebotenen warmen Gerichte. Es nahmen rund gleichviel Frauen und Männer an der Umfrage teil. Drei Viertel der Befragten sind Studenten oder Mitarbeiter der TUD, ein Fünftel entfällt auf die HTW. 31 % gehören zu ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen, jeder Siebte ist Mitarbeiter einer Hochschule. Über ein Drittel ist im 7. Semester und höher.

Die komplette Auswertung finden Sie unter
http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/umfrage_auswertung_cafeterien.html.

Durchschnittliche Qualitätsparameter:

Bezahlsystem1,54Platzangebot2,20
Sauberkeit1,65Information2,20
Freundlichkeit1,78Wartezeit2,23
Speisenqualität2,04Angebot / Auswahl2,39
Atmosphäre2,12Preis / Leistung2,50
Ablauforganisation2,15Öffnungszeit2,66


Inzwischen ist schon die nächste Umfrage online. Das dritte Jahr in Folge möchten wir Ihre Meinung zu unseren Mensen wissen. Bitte beteiligen Sie sich an dieser Umfrage, nutzen Sie dazu das PopUnder, das Sie beim Schließen des Internet-Speiseplans angezeigt bekommen oder gehen Sie einfach auf http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/umfrage.html.

Heike Müller

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