Neue Ausgabemensa am Weberplatz

An article published in SPIEGEL-EI edition16/2008, valid from 04.08.2008 to 17.08.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Ausgabemensa im Studentenhaus Tusculum schließt ihre Pforten, dafür gibt es am Weberplatz eine Alternative.

1996 öffnete im Studentenhaus Tusculum eine Essenausgabe. Ein Provisorium für einige Monate sollte es sein. Doch schnell war klar, dass der damals geplante Umbau zeitnah nicht finanzierbar ist. Inzwischen sind zwölf Jahre vergangen. Das Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt verlangte in den letzten Jahren immer wieder bauliche Veränderungen und droht nun mit der Schließung. Die Lösung für die schwierige Problematik hat jetzt ein klares Bild, ist finanziell und liegenschaftlich abgesichert und soll bis Oktober 2008 realisiert sein.

Im räumlichen Zusammenhang mit dem Cafe Blau im Gebäudekomplex Weberplatz entsteht unter Nutzung von Teilen der ehemaligen Hausmeisterwohnung eine neue Essenausgabe. Dort ist es dann auch möglich, das Sortiment zu erweitern. Wesentlichste Neuerung wird ein kleines Salatbüfett sein. Die ausgegebenen Gerichte kommen auch künftig aus der Mensa Klinikum.

Bereits jetzt nutzten viele Gäste aus dem Bereich Weberplatz das Tusculum zum Mittagstisch. Hier werden sich für einen großen Teil der Gäste die Wege verkürzen, und manch "Nichtesser" hat dann die "kulinarische Versuchung" endlich im Lehrgebäude. Natürlich wird für einige treue Gäste die Mensa in größere Entfernung rücken. Wir bitten hier um Verständnis und hoffen, Sie nicht als Kunden zu verlieren. Die Erhaltung des bisherigen Standortes Tusculum war leider nicht mit betriebswirtschaftlich vertretbarem Aufwand realisierbar. Also bis bald in der neuen Mensa Blau!

Steffen Klöß

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition16/2008