Dresden TREC e.V. stellt sich vor...

An article published in SPIEGEL-EI edition19/2008, valid from 27.10.2008 to 09.11.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Travelling and Exploring for Charity - Das ist die Idee hinter unserem studentischen Verein. Doch wie kam es dazu? Ihm Rahmen von Studium und Ausbildung hatten viele unserer Mitglieder die Möglichkeit, zahlreiche Länder zu bereisen. Dabei standen touristische Ambitionen immer im Hintergrund, wodurch Land und Leute sowie die spezielle Kultur und das alltägliche Leben vor Ort hautnah erlebt werden konnten. Wiederholt zeigte sich dabei, dass es in vielen Gegenden der Erde gleichermaßen an den kleinen, für uns so alltäglichen Dingen fehlt. Daraus entstand die Idee, zukünftige Unternehmungen mit positiven Impulsen vor Ort zu verbinden und so aktiv zur Verbesserung der Lebensumstände beizutragen.

Also gründeten wir, Studenten der TU Dresden und der Bergakademie Freiberg aus den Fachrichtungen Medizin, Geographie, Maschinenbau, Soziologe und Geoökologie im Januar diesen Jahres den Verein Dresden TREC e.V. Unser erstes großes Projekt ist eine Expedition von Dresden nach Banjul, der Hauptstadt Gambias. Mit einem extra angeschafften Nissan Terrano I starteten zwei Vereinsmitglieder am 22. Oktober die 7.000 km lange Reise quer durch Europa, durch die Sahara und entlang der Westküste Afrikas. Dort wird das Auto, nachdem die beiden Jungs hoffentlich gut angekommen sind, am 23.November unter behördlicher Aufsicht versteigert. Der Erlös kommt einem guten Zweck, in unserem Fall dem Aufbau eines Krankenhauses in Manduar/Gambia, zu Gute. Des Weiteren werden knapp 600 ältere Brillen (in einer studentischen Aktion gesammelt und deren Sehstärke bestimmt), 4.500 Kondome, ein tragbares EKG und mehrere Blutzuckermessgeräte mit nach Gambia genommen.

Neue Vereinsmitglieder, die uns aktiv unterstützen wollen, sind natürlich immer herzlich willkommen. Schaut doch einfach auf unsere Homepage www.dresden-trec.de und informiert euch weiter. Dort findet ihr in unserem Blog unter Aktuelles auch den neuesten Stand der Expeditionsvorbereitungen und auch Reiseberichte unserer Mitglieder. Über das Kontaktformular könnt ihr mit uns in Verbindung treten. Für Fragen und Anregungen sind wir natürlich immer offen. Aber auch Unterstützung jeglicher Art ist natürlich immer erwünscht. Hierfür möchten wir dem Studentenwerk Dresden schon einmal danken, die uns bis jetzt hilfreich zur Seite standen.

Ralph Bochynek, TREC e.V.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition19/2008