Your Position:

Die Intelligenz mit Löffeln essen - Was steckt dahinter?

An article published in SPIEGEL-EI edition20/2008, valid from 10.11.2008 to 23.11.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Die Antwort heißt Brain Food. Darunter versteht man Nahrung, die unserer Gehirnleistung erhöhen soll. Aber Vorsicht, der Begriff wird auch für eine Vielzahl von Produkten in Form von Tabletten & Co. verwendet. Hinter diesen angeblichen Wunderpillen verstecken sich aber normale Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparate sowie Tabletten, die hauptsächlich aus Zucker bestehen. Diese sind total überteuert und zudem völlig überflüssig.

Aber wovon ernährt sich nun unser Gehirn?

Das Gehirn des Erwachsenen macht gerade mal 2% der gesamten Körpermasse aus, wobei es aber rund 20% der zugeführten Energie verbraucht. Dabei kann es ausschließlich Glukose (Traubenzucker) als Energielieferant nutzen.

Mit genügend Traubenzucker vor der Prüfung zum Erfolg?

Nein, so einfach ist es nicht. Der aufgenommene Traubenzucker gelangt zwar sehr schnell ins Blut und somit ins Gehirn. Gleichzeitig wird schnell und viel Insulin ausgeschüttet, welches diesen rasch wieder aus der Blutbahn in die Zellen befördert. Durch den raschen Blutzuckerabfall entsteht sehr schnell wieder Hunger, der das Nachdenken nachweislich negativ beeinträchtigen kann. Also ein wenig Traubenzucker vor der Prüfung kann zwar nicht schaden, aber Wunder vollbringen kann er sicher nicht. Wichtiger ist es, seinen Blutzuckerspiegel, zum Beispiel mittels komplexer Kohlenhydrate, konstant zu halten.

Damit bringst du deine grauen Zellen zu Höchstleistungen?

Einen überdurchschnittlichen IQ können wir uns natürlich nicht anfuttern, doch mit der richtigen Ernährung können wir die Leistungsfähigkeit unserer grauen Zellen optimal ausnutzen. Die Lösung dafür ist ganz simpel. Einfach reichlich trinken - mindestens zwei Liter am Tag! Das Wasser dient dabei als Transportmittel für Nährstoffe und Sauerstoff. Dabei sollten ungesüßte Tees und Saftschorlen bevorzugt werden. Des Weiteren gilt es, abwechslungsreich zu essen. Komplexe Kohlenhydrate, aufgenommen in Form von Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gemüse sind dabei entschieden besser geeignet als Zucker. Erstere werden langsamer abgebaut und gelangen nur nach und nach ins Blut. Damit halten sie länger an und sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell wieder abfällt. Darum empfehlen sich mindestens fünf über den Tag verteilte Mahlzeiten. Denn weder mit einem leeren noch mit einem zu vollen Magen können wir geistige Rekorde erzielen. Zudem braucht unser Gehirn Mineralstoffe, um die Reize übertragen zu können, und Vitamine, die zum Beispiel zur Energiegewinnung und als Fänger von freien Radikalen wichtig sind. Um unseren Körper ausreichend mit diesen zu versorgen, sollten wir reichlich Obst und Gemüse verzehren. Die Devise dazu lautet "5 am Tag". Aber auch magere Fisch-, Fleisch- und Milchprodukte sollten für eine optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen nicht fehlen. Dazu noch etwas Bewegung an der frischen Luft, und du kannst der nächsten Prüfung entspannt entgegen gehen.

Anna Pötschke

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition20/2008