40 Jahre TU Big Band - ein Grund zum Feiern!

An article published in SPIEGEL-EI edition21/2008, valid from 24.11.2008 to 07.12.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Immer wieder mittwochs liegt in der Mensa Klinikum nicht nur Essensgeruch, sondern auch Musik in der Luft: Die TU Big Band probt abends im GOURMED. Und am 29.11. wird richtig gefeiert!

Dabei sind mehr als 30 Studenten, die sich dem Swing und Jazz verschrieben haben und an Klarinette, Trompete, Schlagzeug & Co. ihr Bestes geben. Das war nicht immer so - noch vor 20 Jahren gab es keine "Big Band", sondern ein "TU-Blasorchester", das sich böhmischer Blasmusik, Märschen und Polkas widmete. 1968 gegründet, entwickelte es sich schnell zu einem bekannten Blasorchester, das unter anderem mit dem Staatspreis für künstlerisches Volksschaffen der DDR ausgezeichnet wurde. Auch zahlreiche Orchesterreisen in die UdSSR, Polen und Ungarn gehörten zum Orchesterleben. Nach dem Mauerfall kam 1991 schließlich auch die musikalische Wende - die Musiker entschlossen sich, mehr Jazz statt Polka zu spielen und nannten sich ab nun TU Big Band. Dass das "Big Band" darin nicht zusammengeschrieben wird, hat durchaus seinen Sinn: Mit Klarinette, Waldhorn, Bariton und Tuba hat die TUBB mehr Instrumente als die typischen Bigband-Besetzung. Eine "große Band" also, die nun 40 Jahre alt wird!

Der Geburtstag will natürlich gefeiert werden: Am 29.11.08 lädt die TUBB zum Jubiläumskonzert in den Weberbau ein. Ab 19:00 Uhr wird der Hörsaal 136 zum Swingen gebracht: "Mackie Messer", "The Girl from Ipanema" und "Rock around the clock" sind nur einige der bekannten Titel. Neben den typischen Bigband-Melodien wird auch ein wenig Nostalgie verbreitet: In Erinnerung an alte Zeiten hat Eva-Maria Klesse, Klarinettistin und Mathematikerin, ein Medley böhmischer Volksmusik aus den Notenarchiven hervorgeholt. Vielleicht freut das ja den einen oder anderen ehemaligen TU-Blasorchesterianer...

Mit ihrem Studienfach Mathematik steht Eva-Maria nicht allein da - die meisten TUBB’ler sind Natur- und Ingenieurwissenschaftler, und einige wenige stehen auch schon im Berufsleben. Am Dirigentenpult dagegen stehen Profis: Bertram Liskowsky, der seit vier Jahren den TUBB-Taktstock schwingt, hat Englisch und Musik auf Lehramt studiert, "der Zweite" Carsten Hauptmann studiert Kirchenmusik. Beide sind selbst Blasmusiker und spielen Posaune.

Damit es bei 10 bis 15 Auftritten jährlich nicht langweilig wird, hat die TU Big Band ein breites Repertoire von Gospels wie "Jericho Swing" über Dixieland-Sounds bis zu Tanzklassikern wie dem Tango "Cumparsita". Diese wollen regelmäßig gespielt werden, und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es neben den wöchentlichen Proben jedes Jahr ein Probenlager, eine Orchesterreise und viele gemeinsame Aktivitäten, von A wie Ausflüge bis Z wie Zwiebelkuchenbacken. Musik verbindet, ob bei "Dixie auf dem Campus" oder mittwochs in der Mensa!

Stefan Makowski, TUBB

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition21/2008