Yellow Submarine im U-Boot

An article published in SPIEGEL-EI edition22/2008, valid from 08.12.2008 to 21.12.2008.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Um die Cafeteria U-Boot noch einladender zu gestalten, entwarf Heike Lindner, Studentin der Theatermalerei an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden, ein Wandbild zum Thema "Yellow Submarine". Das an die Beatles-Ära erinnernde farbenfrohe Gemälde soll eine angenehmere Atmosphäre im Kellergang des Potthoff-Baus schaffen und dadurch noch mehr Studenten und Hochschulmitarbeiter zum Besuch anregen. Das Projekt wurde gemeinsam mit Michael Münch, Professor für Theatermalerei an der HfBK, über die Sommermonate realisiert. Es setzt die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen der Kunsthochschule und dem Studentenwerk fort. Den Gastraum der Cafeteria bzw. neuen Mensa Blau am Weberplatz schmückt bereits ein Gemälde mit berühmten Pädagogen, das von Studenten der HfBK gestaltet wurde. Auch die großflächigen Bemalungen in den Zeltmensen ESSE und KommPott, die während der Sanierung der Alten Mensa interimsmäßig geöffnet waren, waren das Werk einer Studentin der Theatermalerei.

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition22/2008