Neuerungen bei der Vermietung des Tusculum

An article published in SPIEGEL-EI edition1/2009, valid from 05.01.2009 to 18.01.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Seit Jahren erfreut sich das Studentenhaus Tusculum großer Beliebtheit, wenn Bedarf nach Räumlichkeiten für Veranstaltungen verschiedenster Art besteht. Ein neuer Service ermöglicht die online-Buchung.

Bisher war die Anmietung nur telefonisch bzw. per Email möglich. Ein neuer Service ermöglicht nun die direkte Buchung eines Termins über die Website des Studentenwerks Dresden. Unter Nutzungsantrag für das Tusculum finden Interessenten einen Veranstaltungskalender. Dieser zeigt freie Termine, die durch Ausfüllen des hinterlegten Antrags sofort gebucht werden können.

Aber auch für Veranstalter und diejenigen, die eine Veranstaltung im Tusculum besuchen möchten, wurde der Service erweitert. Unter Veranstaltungen im Tusculum wird eine Übersicht der öffentlichen Veranstaltungen im Tusculum geboten. Auf Wunsch können hier auch ausführliche Hinweise zur geplanten Veranstaltung veröffentlicht werden.

Die vergangenen Sommermonate wurden für diverse Sanierungsarbeiten genutzt. So wurde das Parkett in zwei Veranstaltungssälen erneuert und der Küchenbereich umgebaut. An drei Tagen der Woche steht das Haus seit Semesterbeginn nun wieder für Veranstaltungen von Fachschaften und anderen studentischen Vereinigungen, aber auch für die Durchführung von Feiern zu privaten Anlässen zur Verfügung.

Auch 2009 wird das Studentenwerk weiter daran arbeiten, den Service für alle Nutzer des Studentenhauses zu verbessern, um so zum Gelingen der Tusculum-Veranstaltungen beizutragen.

Rainer Freckmann

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition1/2009