Your Position:

Ab 23. April: 13. Dresdner Studententage mit 26 Veranstaltungen

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2004, valid from 29.03.2004 to 11.04.2004.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

So schnell kann´s gehen ? die 13. Auflage der Dresdner Studententage steht schon wieder kurz bevor!
Vom 23.04.-13.05.04 kann man wieder in geballter Form studentische Kultur erleben ? Partys, Konzerte, Theater, Fotowettbewerb, Länderabende, Dixieland, Kabarett und mehr sind im Angebot. Da im letzten Jahr die Qual der Wahl ziemlich groß war, weil an einem Tag gleich mehrere Veranstaltungen liefen, wurde das Programm in diesem Jahr zeitlich etwas gestreckt, so dass nur an wenigen Abenden zwei Veranstaltungen im Programm stehen. Außerdem wollten wir ? das Kulturbüro des Studentenwerks ? zwischenzeitlich etwas Zeit zum Erholen lassen. Veranstalter ist wie immer das Studentenwerk in bewährter Partnerschaft mit den Studentenclubs und einigen künstlerischen Gruppen.
Was sind die Highlights der diesjährigen Studententage? Zuallererst muss da natürlich die 5. Dresdner Nachtwanderung, das Kneipenfestival der Studentenclubs, genannt werden. Sie steigt am 04.05., dem Tag vor dem dies academicus ? Ausschlafen also unbegrenzt möglich. In 16 Studentenclubs gibt?s Live-Musik, tolle Stimmung und wie immer Freibier in jedem vierten Club. Ein Bus-Shuttle in fünf- minütigem Takt sorgt für schnelle Wechsel zwischen den Clubs ? ob wohl jemand alle Clubs schafft?
Die große Semestereröffnungsparty im Club Mensa Reichenbachstraße am 28.04. wird sicher schnell ausverkauft sein ? ?de Randfichten? mit ihrem Kultsong ?Holzmichl? sorgen für Stimmung, und im zweiten Floor steigt die News-Party mit LEXY & K-Paul.
Im Kellerklub Güntz 22 gibt?s am 30.04. einen Trödelmarkt, abends dazu eine fetzige Party, und am 08.05. steigt der große Gundermann-Tag mit Ausstellung über den viel zu früh verstorbenen Sänger und Liedermacher Gerhard Gundermann und einem Konzert von ?Haase & Band? mit ihrem Gundermann-Programm. Ein Besuch im Kellerklub des Wohnheimes Güntzstraße 22 lohnt also!
?Pop! Unichor light? heißt das Rock- und Pop-Projekt des Unichores am 06.05. im Club Mensa. Im Anschluss daran sorgt die Dresdner Rockband ?cosmic noise? dafür, dass alle mal so richtig abhotten können.
Kabarett ist bei den diesjährigen Studententagen gleich vier Mal vertreten ? Olaf Böhme, Olaf Schubert, ROhrSTOCK und ?Zärtlichkeiten mit Freunden? hoffen auf satireinteressiertes Publikum.
Alle Veranstaltungen sind zu finden auf der Website des Studentenwerks: www.studentenwerk-dresden.de/kultur/studententage.html Last but not least ? zum Abschluss gibt?s am 13.5. noch die große Dixieparty auf dem Campus ? sechs Bands aus vier Ländern sorgen für Dixiestimmung pur!
Der Kartenvorverkauf im Studentenwerk und bei den Studentenräten beginnt am 05.04., für Dixie auf dem Campus und die großen Partys kann man schon jetzt Karten kaufen. Die Infohotline für die Studententage ist die 03 51/ 46 97 50. Also dann ? viel Spaß bei den 13. Dresdner Studententagen!

Hannelore Webel

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2004