Your Position:

Die Mensa Zittau blickt auf fünf erfolgreiche Jahre zurück

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2009, valid from 02.03.2009 to 15.03.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Das Team um Mensaleiterin Ingeborg Kothe und Küchenchef Torsten Christoph hat am 16. März jeden Grund zum Feiern: Gerade mal fünf Jahre sind seit der Renovierung und Wiedereröffnung der Mensa Zittau vergangen, doch schon können sie auf eine Erfolgsgeschichte zurück blicken, die ihresgleichen sucht.

Von Anfang an hat die Mensa ihre Besucher mit originellen Aktionen begeistert. So wurde man nicht nur mit der Küche der Oberlausitz verwöhnt, sondern konnte auch Genüsse aus Australien, Russland oder Asien kennen lernen. Gleichzeitig verhalf das Team mit der Feng-Shui-Woche zur inneren Harmonie, mit der Aktion Nicht kneifen - Speck weg zum Traumkörper und stimmte mit der FanKost thematisch auf die Fußball-EM ein. Auch für das laufende Jahr sind wieder spannende Aktionswochen geplant.

Noch eine bauliche Veränderung: Die Aktionstheke soll zur Selbstentnahme umgebaut werden. Dass dieses Konzept bei den Gästen ankommt, zeigen die stetig ansteigenden Zahlen der ausgegebenen Essensportionen von 117.000 im Jahr 2004 auf über 192.000 im vergangenen Jahr. Dazu Ingeborg Kothe: "Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot von den Studierenden so gut angenommen wird und möchten uns herzlich für die Treue in den letzten Jahren bedanken! Wir hoffen, dass wir auch weiterhin so zahlreiche und zufriedene Gäste begrüßen dürfen."

Auch die überdurchschnittlich positiven Bewertungen bei der letzten Mensen-Umfrage des Studentenwerks beweisen, dass die Studierenden das Angebot und den Service zu schätzen wissen. Hier belegte die Mensa besonders in Freundlichkeit, Wartezeit und Atmosphäre Spitzenplätze. Weitere Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten, und so belohnten die Zittauer ihre Mensa mit gleich vier Goldenen Tabletts beim Unicum Wettbewerb "Mensa des Jahres 2005". Somit konnte sich die Mensa nicht nur mit dem Titel Shooting-Star 2005, sondern auch mit den dritten Plätzen in den Kategorien Service, Geschmack und Gesamtbewertung schmücken.

Einen Wunsch möchte Frau Kothe jedoch noch an ihre Besucher richten: "Bitte nutzen Sie öfter den Emeal. So können wir lange Wartezeiten besser vermeiden." Gefeiert wird, wie es sich für eine Mensa gehört: Am 16. März dürfen sich alle Gäste auf ein kostenloses Geburtstagsdessert freuen!

Anne Behrenwald

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2009