Your Position:

Heinrich von Kleist und Holzfäller in Mensa Klinikum - Studentenwerk Frankfurt (Oder) präsentierte sich zur Aktion Tandem

An article published in SPIEGEL-EI edition11/2009, valid from 25.05.2009 to 07.06.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Gerichte der Brandenburgischen Küche standen drei Tage lang vom 5. bis 7. Mai auf dem Speiseplan der Mensa Klinikum. Ein Team des Studentenwerks Frankfurt (Oder) kochte im Rahmen der Aktion Tandem Spezialitäten u. a. aus dem Spreewald und der Schorfheide.

Zu Beginn der Aktion begrüßten die Geschäftsführer der beiden Studentenwerke, Frau Dr. Hartmann (Frankfurt/O.) und Herr Prof. Pörtner (Dresden) die Mensagäste. Symbolisch nahmen sie auf einem Tandem-Fahrrad Platz. Jedes Jahr tauschen sich ostdeutsche Studentenwerke über diese Marketing-Initiative aus, bieten typische Speisen ihrer Region und ein touristisches Rahmenprogramm im Partner-Studentenwerk an.

Karsten Pätz vom StudentenWerkTheater bühne 8 in Cottbus kam als Heinrich von Kleist, berühmter Sohn der Stadt an der Oder, daher und bot gemeinsam mit Theaterkollegin Sandra Barthold "Kleist"-Törtchen verschiedenster Geschmacksrichtungen feil. Am Abschlusstag konnte man ihm zusehen, wie er in seiner modernen Holzfäller-Montur die Brote zerschnitt und dabei sehr auf den Arbeitsschutz achtete, was er auch lautstark kundtat. So war der Informations- und Promotionstand im Foyer stets dicht umlagert und die Kostproben heiß begehrt.

Hauptgewinner beim Spreewald-Quiz wurde übrigens Christian Theinert, der in Frankfurt (Oder) geboren wurde und jetzt in Dresden studiert. Welch schöner Zufall!

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition11/2009