Your Position:

Beyond Borders Programm 2009 - informativ und lehrreich, aber auch jede Menge "fun"

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2009, valid from 08.06.2009 to 21.06.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Vom 7. bis 24. Mai 09 waren wieder zehn Studenten und ein Teamleiter aus Tallahassee im Beyond Borders Programm Gäste des Studentenwerks Dresden. Seit 1998 gibt es dieses durch die Max Kade Stiftung in New York geförderte Austauschprogramm mit der Florida State University. Zahlreiche Freundschaften und Studienkontakte sind seitdem entstanden. An den diesjährigen Veranstaltungen, wie z.B. dem Welcome-Dinner in der Mensa Tharandt, nahmen wieder eine Reihe von "Alumnis" aus den vergangenen Jahren teil und tauschten Erinnerungen und Erfahrungen mit der Gruppe des Jahrgangs 2009 aus.

Jedes Jahr gibt es in beiden Richtungen des Programms drei erlebnisreiche und - wegen des intensiven Programms - anstrengende Wochen für zehn Studenten. Doch der Gegenbesuch ist auch nicht zu unterschätzen, geht es doch darum, mit der Unterstützung und unter der Anleitung des Studentenwerks den Gästen den "German way of live" nahe zu bringen und dabei Dresden sowie Sachsen mit seinen Hochschulen vorzustellen. Wichtiges Thema ist auch die soziale Landschaft in Deutschland. Das regt zum Nachdenken an und schafft Diskussionspunkte. Natürlich geht es im Programm auch um die Schönheiten Dresdens und seiner Umgebung.

Diskussionen mit deutschen Studenten, wie z.B. im TU-StuRa, aber auch ein internationales Treffen mit einer russischen Studentengruppe aus Ufa, die Gäste der TU-WiWi-Studenten waren, waren für die Floridaner interessante Erlebnisse. Den internationalen Charakter des Programms verstärkte auch ein Besuch an der TU Breslau und die Besichtigung der in neuer Schönheit wiedererstandenen Stadt. In Pirna waren die Studenten aus Florida Gäste in der AWO-Werkstatt für Behinderte. In gemeinsamer Arbeit mit den behinderten Mitarbeitern in der Werkstatt lernten sie den anstrengenden Arbeitstag kennen und bekamen Respekt vor der nötigen Fingerfertigkeit in der Arbeit für die Firmen Bosch in Sebnitz, Plastverarbeitung Dohna und Fahrzeugelektrik Pirna. Beim anschließenden Besuch der Gedenkstätte auf dem Pirnaer Sonnenstein waren sie ergriffen und traurig, als sie von der Vernichtungsaktion der Nazis auf dem Pirnaer Sonnenstein hörten. Im Förderzentrum für körperbehinderte Kinder an der Dresdner Fischhausstraße erhielten die Studenten aus Florida bei der Teilnahme am Unterricht und bei einer Besichtigung mit Diskussion einen Überblick über die verantwortungsvolle Arbeit an dieser Schule.

Die mit vielfältigen Aktivitäten durchgeplanten drei Wochen vergingen in Sachsen ebenso schnell wie die Zeit für die deutsche Gruppe in Florida. Am 22. Mai erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Farewell-Dinner in der Mensa Reichenbachstraße ihre Teilnahmeurkunden, die sie an eine erlebnisreiche Zeit mit der deutschen Partnergruppe im Beyond Borders Programm erinnern werden. Für die deutschen Gastgeber geht nach der Abreise der Studenten aus Florida auch eine arbeitsreiche Zeit der Organisation und der Teilnahme an Veranstaltungen und Partys zu Ende. Zurück bleiben die Erinnerungen an schöne Erlebnisse und neue Freundschaften.

Als Programmleiter danke ich allen, die dazu beigetragen haben, das Beyond Borders Programm 2009 erfolgreich durchzuführen, besonders aber der Max Kade Stiftung in New York für die finanzielle Unterstützung. In Diskussionen wurde ich schon jetzt gefragt, wie die Bewerbung für das nächste Beyond Borders Jahr läuft. Dazu kann ich nur sagen: "Ab Oktober das Spiegel-Ei oder die Studentenwerks-Website studieren!"

Werner Sucker

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2009