Cafeterien-TüV: Cafeteria Bergstraße

An article published in SPIEGEL-EI edition6/2004, valid from 15.03.2004 to 28.03.2004.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Wenn man Kaffee braucht, wird man hier fündig, wenn man Ruhe sucht, nicht unbedingt...
Das Areal rund um die Mensa Bergstraße hat sich in eine riesige Baustelle verwandelt, und es bedarf schon einer gewissen großstädtischen Abgeklärtheit, um hier in aller Ruhe seinen Nach-Mittags-Kaffee zu genießen. Unbeeindruckt vom lärmintensiven Geschehen vor der Tür läuft der Betrieb in Mensa und in Cafeteria weiter wie am Schnürchen.
Die Cafeteria Bergstraße wird ab 8.00 Uhr früh von Studierenden frequentiert, beginnend mit dem Frühstücksangebot. Da in der Cafeteria frisch gebacken wird, zieht schon am Morgen ein verführeri- scher Duft durchs Foyer.
Der nächste Höhepunkt ergibt sich zeitlich nach dem Mensaessen (noch was Süßes zum Dessert...), und mit dem Nachmittagskaffeegeschäft ist noch nicht Schluss, denn das Abendbrot wird hier oft auch noch in Form eines Brötchens mit nach Hause genommen. Wie Elke Burkhard, die freundliche Leiterin der Cafeteria bestätigt, reißt der Strom der Hungrigen und Durstigen den ganzen Tag über nicht ab, sie und ihre Leute arbeiten in Teilzeit und Schichtbetrieb von 6.00 ? 19.00 Uhr, um die Öffnungszeiten abzusichern. Beliebt sind bei den Cafeteriabesuchern v.a. die frischen Brötchen, der Kuchen und zur Mittagszeit auch die unvermeidlichen Pommes frites, nebst kalten Getränken und der ?Kaffee danach?. Von 18. ? 20.00 Uhr können die Studenten zwei Automaten im Bereich der Cafeteria nutzen.
Wie Markus Scheibe und Steve Olbrich ? Studenten der Verkehrswirtschaft an der TU Dresden ? bestätigen, ist die Cafeteria ein beliebter Treffpunkt, um einen Kaffee oder Ähnliches zu trinken, der Kaffeepreis erscheint ihnen nicht zu hoch, sie würden nur gern das Angebot der Cafeteria länger als bis 18.00 in Anspruch nehmen.
Zum Bereich der Cafeteria gehört auch die Getränkeinsel im Foyer, die Kaffee, Tee, kalte Getränke und Snacks anbietet. Auch dieser Bereich wird seit einigen Jahren gut angenommen, und mancher Student vertreibt sich die Wartezeit in der Schlange an der Essenausgabe mit einem Kaffeepott in der Hand.
Schön wäre es ja, wenn all die Kaffeepötte die auf Wanderschaft durch die Mensa und angrenzende Institute gehen, den Weg in die Cafeteria zurückfinden würden. Die Einführung eines Pfandsystems, das schon in fünf Cafeterien zur Anwendung kommt, wird sich wohl auch hier in absehbarer Zeit nicht vermeiden lassen.
Nicht nur für Raucher schmerzlich: ab dem 15. März wird ein Teil des Außenbereiches nicht mehr für Besucher nutzbar sein, da dort Baufreiheit für die Fußgängerbrücke geschaffen wird. Immerhin kann man sich noch an mehr oder weniger frischer Luft im hinteren Teil der Terrasse aufhalten, die erst im August gesperrt wird. Optimistischen Schätzungen zufolge können Raucher und Nichtraucher in trauter Zweisamkeit wieder Ende 2004 im Außenbereich vor der Cafeteria Platz nehmen.
Jeden letzten Montag im Monat gibt es eine besondere Aktion in der Mensa: Vom DRK-Blutspende- dienst kommen Mitarbeiter in die Bergstraße, um möglichst vielen freiwilligen Spendern Blut abzuzapfen. Dass es gern auch noch mehr sein könnten, darauf macht uns Frau Burkhardt aufmerksam, und an dieser Stelle sei dazu aufgerufen ? spenden Sie Blut, als Belohnung winkt ein Imbiss im Wert von 3,00 ? in der Cafeteria.
Anja Buch

Auf einen Blick:
Cafeteria in der Mensa Bergstraße
Bergstraße 53
01069 Dresden
Öffnungszeiten:
Mo - Do 8.00 ? 18.00 Uhr, Fr 8.00 ? 15.00 Uhr
150 Sitzplätze
Außenbereich z.Zt. nur eingeschränkt nutzbar
Leiterin der Cafeteria: Elke Burkhard
Tel. 0351 / 86 26 419


Bewertung:
Angebot ++++
Öffnungszeiten ++++
Service ++++
Ambiente ++ - -

Legende:
sehr gut ++++
gut +++ -
befriedigend ++ - -
mangelhaft + - - -

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition6/2004