Your Position:

Wohnheime virtuell - Studentenwerk Dresden präsentiert sich zeitgemäß im Web

An article published in SPIEGEL-EI edition13/2009, valid from 22.06.2009 to 05.07.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Bevor Studieninteressenten aus dem In- und Ausland Dresden als Studienstandort wählen und hier mit dem Studium beginnen, informieren sie sich besonders auch über die Wohnmöglichkeiten - und das in der Regel online. Das Studentenwerk hat mit 45 Wohnheimen in Dresden, Tharandt, Görlitz und Zittau eine Menge an Wohnraum zu bieten. Um den künftigen Studis diese Breite des Wohnheimangebots anschaulich zu machen, sind Virtuelle Rundgänge geradezu ideal.

Was ist das Besondere, das Faszinierende an virtuellen Rundgängen? Wie kaum ein anderes Medium vermitteln 360-Grad-Panoramen einen realistischen Eindruck eines Raumes oder einer Landschaft. Der Betrachter steht im Mittelpunkt der Szene und kann sich durch Drehen um seine eigene Achse sowie durch Ändern der Blickrichtung in dieser Szene bewegen. Selbst kleinste Details werden gestochen scharf wiedergegeben. Außerdem ist die durchschnittliche Verweildauer auf einer Internetseite mit virtueller Tour 8-mal höher als auf nichtvirtuellen Websites (Quelle: GfK- Gesellschaft für Konsumforschung 2008). Virtuelle Rundgänge können als wichtiges Instrument für die Vermietung der Wohnheime genutzt werden. Künftige Bewohner bekommen eine Vorstellung, was sie erwartet, ohne sich die Zimmer selbst vorher anschauen zu müssen. Auch ein Vergleich der Wohnheime und eine schnellere Entscheidungsfindung sind dadurch möglich.

Nach einer längeren Vorbereitungsphase, in der Umfang, Qualität und Kosten für das Projekt "Virtuelle Rundgänge" gründlich analysiert wurden, nahm dieses im März 2009 schnell und sehr konkret Gestalt an. Die Entscheidung für einen von drei Anbietern war gefallen - nun galt es, den "Filmdreh" vorzubereiten. Es wurden geeignete Zimmer ausgesucht, die die gängigsten Wohnformen in den Wohnheimen repräsentieren. Wohnheimbereichsleiter und Hausmeister sprachen mit den dort wohnenden Mietern, baten sie um Dreherlaubnis und vereinbarten mit Ihnen die Drehtermine. An insgesamt sieben Tagen im April fanden die Aufnahmen statt.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal all jenen recht herzlich danken, die uns freundlicherweise Zugang zu Ihren Zimmern gewährt haben! Ab und an mussten noch ein paar Dinge beräumt werden, aber auch das wurde mit Verständnis zur Kenntnis genommen und ermöglicht. Zeitgleich zu den virtuellen Rundgängen in Einzelzimmern, Einzelapartments, Küchen, Bädern und Fluren wurden auch Einzelfotos von den Zimmern und Außenansichten der Wohnheime aufgenommen. Die virtuellen Rundgänge und Einzelfotos in den Wohnheimen in Zittau und Görlitz wurden in einer Extra-Runde Anfang Juni ergänzt.

Auf welche Besonderheiten der virtuellen Tour wäre noch hinzuweisen? Bei der vom ausführenden Fotostudio Stemmler aufgenommenen Tour kann der Rundgang in voller Bildschirmgröße abgerufen werden. Außerdem handelt es sich um voll sphärische Panoramen. In dieser Form bietet das noch kein anderes Studentenwerk in Deutschland an.

Das Studentenwerk Dresden möchte mit den virtuellen Wohnheim-Rundgängen dazu beitragen, möglichst viele Abiturienten für ein Studium in Dresden zu begeistern, Dresden als Studienort darzustellen, in dem auch das Wohnumfeld stimmt - in dem man sich in seinem "Zuhause auf Zeit" einfach wohlfühlt. Die Touren sind zu finden unter
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/wohnheimkatalog/

Heike Müller

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition13/2009